Frage über Haltbarkeit

MEMIL
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 12:36

Frage über Haltbarkeit

Beitrag von MEMIL »

An die versierte Replikgemeinde:
Ungeschadet der Gefähr -- dafür dass ich eine allgemeine Frage hier stelle -- verprügelt zu werden, versuche ich:
Wie lang kann ich eine automatische Uhr, nach dem Auslauf der Gangreserve in einem Kasten gelagert belassen, ohne dass das Werk Schäden hinnimmt?
Muss die Uhr (egal ob Replik oder echte) sofort nach Auslauf der Gangreserve wieder in Bewegung (Uhrbeweger?) gebracht werden, oder gibt es hier einen zeitlichen Spielraum?
Danke für jeden Hinweis, egal ob Erfahrungswert oder gar Linke wo ich das herausfinden kann.
Trüffi
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Okt 2013, 13:21

Re: Frage über Haltbarkeit

Beitrag von Trüffi »

Liegen lassen bedeutet, dass das Werk nicht arbeitet- also kann auch nichts kaputt gehen.
Immer vorausgesetzt, dass es nicht voll zugeölt ist.
wenn die Uhr immer in Bewegung ist, sprich die Rädchen ständig in Bewegung, geht sie auch eher kaputt
millibyte
Beiträge: 35
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 13:16

Re: Frage über Haltbarkeit

Beitrag von millibyte »

Hallo, es gibt (Taschen)Uhren, die liegen 50 Jahre in einer Schublade, und laufen nach Aufzug sofort an.
Uhrwerke, die nicht laufen, gehen auch nicht kaputt. Nur das Öl verflüchtigt mit der Zeit. (nach 10 Jahren dürfte es weg sein)
Allerdings sind chinesische Uhrwerke sowieso nach dem Zufallsprinzip geölt.
Also keine Panik.
MEMIL
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 12:36

Re: Frage über Haltbarkeit

Beitrag von MEMIL »

Also, wenn ich dann verstehe, herrscht das Chaos bei der Sache.
Ich habe zwei brave Uhren aus China, beide lassen sich wie Lokomotiven hören: soll das heißen, dass sie mit leeren Tanken unterwegs sind?
Soll ich sie zum Uhrgeschäft bringen und ölen lassen? oder in den Beweger einbringen? oder gar nichts?
Betreffend zwei originale nagelneue Zenos, soll ich die in den Beweger auch einbringen, oder einfach in der Lade schlafen lassen? :?:
millibyte
Beiträge: 35
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 13:16

Re: Frage über Haltbarkeit

Beitrag von millibyte »

Alle Uhren schlafen lassen. Wie gesagt, was nicht läuft, verschleißt auch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste