Saphirglas erkennen?!

GTTURBO
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:07

Saphirglas erkennen?!

Beitrag von GTTURBO »

Hallo Leute, wie kann man ein echtes Saphirglas erkennen/unterscheiden von einem normalen Glas bzw Minerallglas?

Danke im vorraus!!
Passeti
Beiträge: 382
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:56

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von Passeti »

Hier kannst du es nachlesen:

http://bit.ly/YaRf6H
MiFo74
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Mai 2011, 11:10

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von MiFo74 »

Es gibt die sogenannte Tropfenprobe!

Dazu legst Du einen Tropfen Wasser auf das Glas und lässt den Tropfen auf dem Glas hin und her gleiten!

Verschmiert der Tropfen Wasser, dann ist es kein Saphirglas!

Bei Saphierglas, behält der Tropfen dabei seine runde Form!

Netten Gruss
GTTURBO
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:07

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von GTTURBO »

Danke, dann werd ich mich mal belesen!!! Wie siehts aus bei den meisten Replicas, wenn Saphire "drauf steht" ist dann auch Saphire drinn?))
Passeti
Beiträge: 382
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:56

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von Passeti »

Das ist eine gute Frage. Leider ist das wie mit den Laufwerken. Sicher sein kannst du dir nicht, daß statt Saphirglas nur Mineralgals verbaut ist.
Bei den Trusted Dealern ist das aber in der Regel der Fall. ich habe einen Diamanttester und bisher ist mir bei den höherpreisigen Uhren noch keine
mit Mineralgals untergekommen.
GTTURBO
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:07

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von GTTURBO »

Damit ich das richtig verstehe "Diamanttester" Damit meinst du ein KratzWerkzeug ähnlich einer Reißnadel? Damit kratzt du dann über die oberfläche und wenn es keine Spuren hinterlässt dann gehst du davon aus es ist Saphire? Wenn das so ist würde mich das etwas stutzig machen den Diamant hat einen höheren Härtegrad als Korund (Saphire) daher müsste man je nach ausgeübten Druck schon schaden anrichten können! Zb mit einer guten ReisNadel krigt man auch Glas zerkratzt, Glas ist zwar härter als gehärteter Stahl, aber für einen Kleinen Kratzer reicht es trotzdem meistens noch gerade so aus... Was zb interessant wäre als KratzWerkzeug eine stück "Hartmetall" (Wolframcarbid) das und Kurund sind etwa gleich hart... Ich habe im Stahlbau gearbeitet, CNC Fertigung, schweisen usw... deshalb tue ich gerade "klugscheißern" =)) :P Was mich vielleicht noch interessieren würde, die Sorte Edelstah die man immer bei Replicas angibt dieser 316L müsste doch nach unseren Standarts Werkstoff: 1.4404 sein oder auch bekannt als V4A richtig?! Was benutzt Rolex Real für Stahl für die Submariner Modelle zb?
Jim
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:50

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von Jim »

Diamanttester prüft die Wärmeleitfähigkeit. Die ist bei Edelsteinen anders
als bei Glas.
Passeti
Beiträge: 382
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:56

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von Passeti »

Deine Antwort betrachte ich mal als Scherz der Woche. :D Google mal nach Diamanttester da wirst du ganz schnell fündig.

Rolex benutzt 904L.
GTTURBO
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:07

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von GTTURBO »

Jo sorry, im Link vom Passeti hab ich den "Diamanttester" jetzt noch mal gesehen, alles klar!!!
thairolex
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:30

Re: Saphirglas erkennen?!

Beitrag von thairolex »

MiFo74 hat geschrieben:Es gibt die sogenannte Tropfenprobe!

Dazu legst Du einen Tropfen Wasser auf das Glas und lässt den Tropfen auf dem Glas hin und her gleiten!

Verschmiert der Tropfen Wasser, dann ist es kein Saphirglas!

Bei Saphierglas, behält der Tropfen dabei seine runde Form!

Netten Gruss

[color=#FF0000]Das funktioniert o leider nicht !!!!!!!!!!!![/color]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste