Zollliste Uhren

Uhrenliebhaber
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:30

Zollliste Uhren

Beitrag von Uhrenliebhaber »

Hallo Allerseits,
hab mal ne Frage bezüglich der Zugänglichkeit einer Zollliste,bzw. wer sich darüber auskennt. Hatte mir eine Zenith Uhr aus Honkong bzw. China mit Auslieferung durch Chinapostair bzw. Honkongpostair bestellt ( Vorteil gegenüber GDSK = die GDSK Gebühren fallen weg,aber die Ware kommt trotzdem per Einschreiben zum eigenen Zollamt). Die Uhr wurde hier direkt beim Zollamt geliefert und ich habe den Abholschein zugeschickt bekommen. Bei der Vorlage beim Zoll ,bzw. beim anschliessenden Öffnen der Sendung,hat der Zollbeamte die Uhr angesehen und ist anschliessend an seinen Schreibtisch gegangen und hat auf seinem Bildschirm geschaut.Dann sagte er mir,das er die Uhr einbehalten zur Prüfung weiterleiten muss.Hab dann vom Zoll einen Brief bekommen,das die Uhr an einen Rechtsanwalt,der die Uhrenmarke vertritt zur Prüfung weitergeleitet worden ist. Ich hatte allerdings separat noch eine andere Uhr (Oris) bestellt,die ich aber beim gleichen Zollbeamten gegen Mwst. mitnehmen durfte und er mir sagte,das es damit keine Probleme gibt,da sie nicht auf der 'Liste' steht. Es scheint also so zu sein,das nicht alle Replikate beim Zoll aufgehalten werden,weil es dem jeweiligen lizensierten Uhrenhersteller anscheinend nicht so wichtig erscheint,ob von seiner Marke Uhren nachgebaut werden. Jetzt würde mich interessieren,ob jemand die Möglichkeit hat,in so eine Liste zu schauen bei welchen Repliken es keine Probleme mit der Einuhr gibt? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen,das so eine Liste für normale Steuerzahler verboten ist,da es ja kein Verbrechen ist,so etwas zu erfahren! Aber dort heran zu kommen,scheint doch nur den Zollbeamten möglich zu sein. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt andere Uhrenhersteller,wo es keine Probleme gibt?
Gruss Uhrenliebhaber
Benutzeravatar
Wolfsspitz
Beiträge: 440
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:15
Wohnort: Waren/Müritz

Re: Zollliste Uhren

Beitrag von Wolfsspitz »

Vermutlich stehen auf der Liste die meistgefälschten Marken mit Foto. Oris wird eher selten gefälscht, lohnt sich nicht. Daher steht diese Marke wie auch Mido, Revue Thommen, Hamilton und andere im unteren Preissegment nicht drauf. Da diese Liste nur für den Dienstgebrauch bestimmt ist, wird es sicher schwer eine Kopie zu erhalten.

Der einfachere Weg ist es, bei einem Verkäufer zu ordern der ab Deutschland beispielsweise versendet. Dann hat der das Zollproblem zu lösen. So bekommst Du Dein Wunschmodel unabhängig von Zolllisten.
eric72
Beiträge: 84
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:19

Re: Zollliste Uhren

Beitrag von eric72 »

na ja, Zenith ist aber auch nicht unbedingt eine gefragte Marke. Eher Rolex, Breitling.....
funkykupplung
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 14:00

Re: Zollliste Uhren

Beitrag von funkykupplung »

Der Zoll schaut immer nach. Und weil die Deppen bescheuert sind, wissen sie noch nicht mal den unterschied zwischen Handaufzug, Quarz und Automatik. Bei mir schauen sie jedenmal nach, wenn ich Uhren von RipCurl aus den USA bekomme...
Und die stehen definitiv nicht auf der Liste !
sebastiian
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 21:14

Re: Zollliste Uhren

Beitrag von sebastiian »

Vorbeugend könnte man ja hier im Forum eine solche Liste selbst erstellen, soweit andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die Liste kann dann fortlaufend erweitert werden.
OlliKue
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Sep 2014, 08:50

Re: Zollliste Uhren

Beitrag von OlliKue »

Hallo,
bei dem "Nachsehen" hat sich der Zöllner vergewissert ob für die betreffende Uhrenmarke vom Hersteller/ Markenrechtsinhaber eine Grenzbeschlagnahme verfügt worden ist. Je nach Hersteller wird die Beschlagnahme ab dem ersten Stück bzw erst bei einer Gewerblichkeit angeordnet. Dies liegt allein am Markenrechtsinhaber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste