Besitz von Replicas strafbar ?

BMW
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:04

Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von BMW »

Hallo liebe Community,

ich weiß, dass es bereits den ein oder anderen Thread zu diesem Thema gibt, doch würde ich es nochmal genau wissen.
Ist der Besitz einer Replica Uhr hier in DE strafbar ? Mache ich mich strafbar, wenn ich eine kaufe ?

Angenommen die Kripo käme bei mir vorbei und findet meine Uhrensammlung (~3 Modelle), werden die einkassiert oder darf ich die bedenkenlos behalten ?

Grüße
Markus
Beiträge: 491
Registriert: Do 3. Feb 2011, 09:59
Wohnort: verkaufe diverse Uhren, Anfrage per PN

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von Markus »

Je nach Bundesland droht die Giftspritze, der Stuhl oder bis zu 10 Jahre Arbeitslager bei Sammlungen von mehr als 10 Uhren. Mit drei Uhren kannst Du noch auf eine 5-stellige Geldstrafe statt Haft hoffen.
BMW
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:04

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von BMW »

Markus hat geschrieben:Je nach Bundesland droht die Giftspritze, der Stuhl oder bis zu 10 Jahre Arbeitslager bei Sammlungen von mehr als 10 Uhren. Mit drei Uhren kannst Du noch auf eine 5-stellige Geldstrafe statt Haft hoffen.
Danke, Humor hilft mir leider nicht weiter...
Baschno
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:20

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von Baschno »

Markus hat geschrieben:Je nach Bundesland droht die Giftspritze, der Stuhl oder bis zu 10 Jahre Arbeitslager bei Sammlungen von mehr als 10 Uhren. Mit drei Uhren kannst Du noch auf eine 5-stellige Geldstrafe statt Haft hoffen.

Hahahaha :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Thanatos
Beiträge: 44
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:42

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von Thanatos »

Hi,

nach meiner Kenntnis ist der Besitz alleine nicht strafbar. Auch die Einfuhr von z. B. EINER Uhr ist nicht problematisch, sofern der Preis die Zoll-Freigrenze nicht übersteigt. Es muss aber glaubhaft gemacht werden können, dass es nur für Privatgebrauch ist. Auf keinen Fall zulässig ist der Handel oder die gewerbsmäßige Einfuhr.
BMW
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:04

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von BMW »

Thanatos hat geschrieben:Hi,

nach meiner Kenntnis ist der Besitz alleine nicht strafbar. Auch die Einfuhr von z. B. EINER Uhr ist nicht problematisch, sofern der Preis die Zoll-Freigrenze nicht übersteigt. Es muss aber glaubhaft gemacht werden können, dass es nur für Privatgebrauch ist. Auf keinen Fall zulässig ist der Handel oder die gewerbsmäßige Einfuhr.
Wodurch klassifiziert sich "Handel" ? Ist Handel schon, wenn ich einem Kollegen eine Uhr verkaufe oder einkaufe ?
Thanatos
Beiträge: 44
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:42

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von Thanatos »

Handel = gewerbsmäßiges Betreiben...
BMW
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:04

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von BMW »

Thanatos hat geschrieben:Handel = gewerbsmäßiges Betreiben...
Alles klar, das hilft mir auf jeden Fall schonmal einen riesigen Schritt weiter. Danke ^^
sebastiian
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 21:14

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von sebastiian »

So wie Thanatos schon richtig geschrieben hat, sind sowohl der Besitz als auch das Eigentum von gefälschten Uhren definitiv nicht strafbar. Schwierig wird es nur, wenn der Eigentümer mehrere Uhren sein Eigen nennt (damit sind nicht nur 5 Uhren gemeint ;)) und der Verdacht des Inverkehrbringens von markenverletzter Ware aufkommt. Dann ist nämlich § 14 MarkenG einschlägig. Dementsprechend kann der Unterlassungsanspruch eine hohe Kostennote hinter sich herziehen. Ob § 826 BGB zur Anwendung kommt, bemisst sich am Einzelfall. Im Zweifel ist dieser jedoch abzulehnen, denn die Beweislast hinsichtlich der vorsätzlichen Schädigung liegt beim Gegner und der Vorsatz ist mithin nur schwierig zu beweisen.
sebastiian
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 21:14

Re: Besitz von Replicas strafbar ?

Beitrag von sebastiian »

Achja. Für dich BMW noch der Hinweis: du musst schon einiges anstellen, damit die Kripo bei dir landet und deine Bude durchsucht ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste