Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

sx1220
Beiträge: 92
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:32

Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von sx1220 »

Ich habe bei einiger meiner Replicas festgestellt, dass nach einiger Zeit die Gangreserve nicht mehr so gut funktioniert.
Die Unruhe der Uhren bewegt sich nur sehr schwer und ist fast nicht mehr zu hören.
Resultat ist, dass die Uhren egal bei welcher Stufe im Uhrenbeweger stehen bleiben.
Nachdem ich die Uhren auch den ganzen Tag getragen habe bleiben diese über Nacht stehen.
Kann mir jemand da einen Tipp geben und sagen ob dieses vom Fachmann kostengünstig behoben werden kann oder was ich selbst dagegen machen kann?
berthold09
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Jun 2011, 09:31
Wohnort: 23843 Bad Oldesloe

Re: Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von berthold09 »

Man sollte diese Automatikuhren alle 2 Jahre Generalüberholen weil die Öle in der Uhr verharzen.Durch Erneuerung der Öle wird das Werk wieder Gängig und Läuft wieder normal.Bei meinem Uhrmacher kostet das alle 2 Jahre ca.20,-Euro.
Benutzeravatar
Pat_Rolex
Beiträge: 130
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:14

Re: Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von Pat_Rolex »

das problem habe ich bei meiner 20 € strand replika auch ;)
hast du das problem auch bei den replicas von qualitywatches?
lutscher
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 22:02

Re: Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von lutscher »

Hallo sx
Die Werke von den Uhren sind geschmiert ( syntetikoele bei echten und billigere bei den Blendern, Tag Heuer hat mal eine Uhr rausgebracht die Trockengeschmiert war und nur Probleme mit der U/min hatte ) und alleine Rolex gibt für die Revidierung ( Werk wird komplett auseinandergebaut und gereinigt und neu eingeschmiert ) einen Zeitraum von min. 2Jahren und max. 5 Jahren an und kostet je nach Uhr ab 200,- Euro. Deswegen soll man Automatikuhren immer bei nichtgebrauch im Uhrenbeweger bewegt halten, da sich sonst das Fett zu schell festsetzt und die Uhr sich wortwörtlich festsetzt.
Gehe davon aus , das dieses bei deinen Uhren der Fall ist un welches du in der Uhrenklinik in Berlin ( googlen ) gemacht bekommst, da diese nicht auf Marken schauen, der Preis liegt da aber auch bei 50,- - 75,- Euro und es ist fraglich ob sich das für eine 200,- euro Uhr rentiert.
Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen
mfg
Markus
sx1220
Beiträge: 92
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:32

Re: Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von sx1220 »

Pat_Rolex hat geschrieben:das problem habe ich bei meiner 20 € strand replika auch ;)
hast du das problem auch bei den replicas von qualitywatches?
Nein, das Problem habe ich bei Uhren eines anderen Verkäufers.
gutenburg
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jun 2011, 06:03

Re: Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von gutenburg »

Also die Wortschöpfung "strand replika" ist ja einfach mal genial - oder ist das etwa ein gängiger Begrif für einige Automatikuhren?
sx1220
Beiträge: 92
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:32

Re: Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von sx1220 »

Leider habe ich das Problem auch bei neuen Uhren die ich bei den hier im Forum angesagten Händler gekauft habe.
Alle samt bei 7750 Werken!
Bei einer Uhr die wohl noch vor ein paar Wochen zusammengeschraubt wurde dürfte das Problem doch nicht vorkommen?
Hat jemand einen Vorschlag was ich da machen kann bevor ich diese Uhr...Uhren zurücksende ?
Es ist eine Pam 104 mit Modifiziertem 7750 Werk sowie 2 x Breitling Chronomatic mit 7750 Werk.
Ich habe mal eine davon aufgeschraubt und festgestellt, dass sich die Unruhe nur sehr schwer bewegen lässt, beim richtigen schüttel nur so 1 bis 1,5 Umdrehungen macht.
Gibt es irgend ein Öl dass man da einsetzen kann ?
Markus
Beiträge: 491
Registriert: Do 3. Feb 2011, 09:59
Wohnort: verkaufe diverse Uhren, Anfrage per PN

Re: Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von Markus »

Die 7750er billigerer Bauart sind leider davon besonders betroffen. Es gibt gerade bei den 7750ern erhebliche Unterschiede in der Qualität. Laufwerke die gute Händler ablehnen nehmen schlechte Händler zum Schnäppchenpreis mit Handkuss.

Gute Uhrenbeweger helfen schonmal eine Menge.
unruh
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 15:53

Re: Probleme mit der Gangreserve bei Automatikuhren

Beitrag von unruh »

Hallo zusammen,
nur mal so am Rande ich habe von meinem Großvater eine Omega Automatik (Hammerautomatik) laut Seriennummer von 1951! Die Uhr hat minimum 25 Jahre keinen Uhrmacher mehr gesehen und ich trage sie maximal 5 Tage im Jahr. Wenn ich die nach drei Monaten Ruhepause in die Hand nehme beginnt die zu laufen, läuft am Handgelenk und hält die Zeit.

Bei billigen Chinalaufwerken werden die Probleme dauerhaft nicht mit Schmiermittel zu beheben sein. Die Reibung, bedingt durch schlechte Verarbeitung, ist bei den Laufwerken nach kurzer Zeit einfach zu hoch.
Beste Grüße
unruh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste