Armband kürzen lassen

Sebastian
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:12

Armband kürzen lassen

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Replicas und Armband kürzen? Stellen sich da die Uhrmacher genauso an wie bei Reparaturen? Ich habe im Internet zwar Anleitungen gefunden aber bin mir nicht sicher ob ich es hinkriege zudem habe ich kein entsprechendes Werkzeug ;)

Mfg
Sebastian
Markus
Beiträge: 491
Registriert: Do 3. Feb 2011, 09:59
Wohnort: verkaufe diverse Uhren, Anfrage per PN

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Markus »

Ohne richtiges Werkzeug würde ich es auf keinen Fall selbst machen. Du machst nur Kratzer ins Band. Entweder für ca. €20 Werkzeug kaufen oder zum Uhrmacher. Beim Band kürzen wird er eh nicht erkennen ob es eine Rep ist. Ausser Du hast so ne €20 Uhr aus Rimini, aber davon gehe ich nicht aus.
Sebastian
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:12

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Sebastian »

Mhmm... ich weiß nicht obs ok ist ... (falls nicht Link wieder löschen):
http://www.uhren-ass.de/blog/43-anleitu ... nd-kurzen/

Die Anleitung sieht eigentlich recht simpel aus und laut den Kommentaren scheint es in 5 Minuten geregelt zu sein. Ich werde beim hiesigen Uhrmacher mein Glück versuchen und wenn er mich abblitzen lässt probiere ich es selber :twisted:
Markus
Beiträge: 491
Registriert: Do 3. Feb 2011, 09:59
Wohnort: verkaufe diverse Uhren, Anfrage per PN

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Markus »

Bei manchen aktuellen Uhren sitzen die Pins extrem fest. Habe das bei Omega uund Rolex gehört. Nur ganz wenige haben Schrauben, wie z.B. einige Pams.
Wenn Du Kratzer in ein neues Band machst, wirst Du Dich bestimmt tierisch ärgern.
Playlife
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Mär 2011, 15:18

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Playlife »

Wäre interessant zu erfahren, bei welcher Replica Du das Band kürzen willst.
Am Einfachsten geht's bei Rolex, PP Nautilus, AP Royal Oak, da sind die Glieder verschraubt und das ist eine Sache von 2 Minuten. Genauso einfach sind die Stahlbänder von IWC's zu kürzen.
Komplizierter wirds bei den Bändern von Breitling, da Du hier winzig kleine Schrauben hast, die gerne mal verloren gehen. Da brauchst Du auf alle fälle eine vernünftige Lupe.
Auch kompliziert sind die PAM Stahlbänder und die Chanel Keramikbänder, sehr kleine Schrauben die auch gerne mal "ausdrehen" und dann nicht mehr vernünftig halten.
Bei vielen anderen "gestifteten" Bändern brauchst Du einen Stiftausdrücker (dazu kann auch zur Not ein kleiner Schraubenzieher herhalten), ansetzen und mit einem (bevorzugt Gummi-)hammer leicht auf die umliegenden Glieder seitlich klopfen, dann sollte sich der Stift relativ leicht lösen lassen (habe das schon dutzende Male praktiziert da es kein Armband gibt, was bei mir nicht zu groß ist) :D
Sebastian
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:12

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Sebastian »

Aktuell gehts um eine Rolex Daytona aber werde sicher in Zukunft immer wieder in das Problem reinlaufen :roll:

Edit: So die Uhr ist gerade angekommen. Wie vermutet muss das Band gekürzt werden. Ich sehe auf der einen Seite Schlitz-Schrauben und auf der gegenüberliegenden Seite sieht aus wie ein Stift. Ich habe Angst :D
Zuletzt geändert von Sebastian am Fr 11. Mär 2011, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Champ
Beiträge: 48
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:42

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Champ »

Ich kann definitiv die Uhrenabteilung von "Galeria Kaufhof" empfehlen. Zumindest bei gestifteten Bändern erledigen sie das Kürzen in ein paar Augenblicken und das für den Preis von 5 Euronen. Kann man nicht meckern finde ich.
Sebastian
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:12

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Sebastian »

So war gerade beim Uhrmacher. Er hat kurz auf die Uhr geschaut ... zack zack 3,50 Euro und zack 2 Glieder rausgenommen. Er hat nichtmal irgendwas gefragt. Also für das Geld nehme ich keinen Schraubenzieher in die Hand :P
Champ
Beiträge: 48
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:42

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Champ »

Mein Reden, für 3,50 braucht man nicht selber rumklöppeln an den guten Stücken. 8-)
Knox
Beiträge: 103
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:56

Re: Armband kürzen lassen

Beitrag von Knox »

Das Uhrband zu Kürzen ist das einfachste der Welt. Habe mich früher auch nicht getraut, Bei meinen Originalen habe ich das bislang immer einen Uhrmacher machen lassen.
So kompletter Satz Spezialwerkzeug kostet inkl. versand 9€. Das reicht völlig aus.
Und damit ist in 2 Min jedes Band gekürzt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste