Einfach stehen geblieben!?

Dome2811
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2011, 11:28

Einfach stehen geblieben!?

Beitrag von Dome2811 »

Hi liebe Forenmitglieder,

ich bin kompletter Laie was Uhren und Uhrenmechanismen anbelangt. Insofern entschuldigt diese vielleicht blöde Frage.
Vor etwa einem Jahr habe ich über ein anderes Forum eine schöne Milgauss Replica gekauft. Die Verarbeitung der Replica ist tadellos und auch das Werk lief bisher immer gut und hat die Zeit auch recht gut gehalten..... naja - zumindest bis heute Mittag. Denn nun geht plötzlich garnichtsmehr. Die Uhr blieb an meinem Handgelenk einfach stehen.... dabei hatte sie weder eine lange Standzeit - noch bin ich irgendwo angestoßen.... daher kann ich mir das garnicht erklären.

Wie sieht es bei solchen Automatic Uhren denn mit einer Reperatur aus? Soweit ich weiß ist darin ein relativ gutes Asia-Werk verbaut. Welches genau weiß ich leider nichtmehr.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, wie ich die Uhr wieder zum laufen bekomme, denn ich liebe das design wirklich sehr und eine billig-uhr wars auch nicht gerade :/

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Dominik
unruh
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 15:53

Re: Einfach stehen geblieben!?

Beitrag von unruh »

Hi Dominik,
Sowas ist natürlich schade!
Du selbst wirst da nicht viel machen können. eine Diagnose aus der Ferne ist unmöglich (obwohl es gibt in jedem Forum Spezialisaten, die das können!!).
Da kann dir nur ein Uhrmacher helfen. Nicht jeder Uhrmacher macht etwas an einer Replika. Die Suche dauert vielleicht etwas.
Viel Glück!
unruh
Dome2811
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2011, 11:28

Re: Einfach stehen geblieben!?

Beitrag von Dome2811 »

Hi unruh,

danke für deinen Post. Ich habe die Uhr jetzt an einen Uhrmacher (der eigentlich auf größere Uhren spezialisiert ist) gegeben, der das Nebenberuflich macht. Er sagte mir, es sei wahrscheinlich der Aufzug kaputt, da die Feder überdreht... oder so ähnlich :)
Jetzt versucht er es zu reparieren und sagt mir Bescheid was es kosten würde - falls er einen Aufzug für dieses Modell überhaupt bekommt.

apropos "bekommen" - wie einfach ist es denn in Deutschland an Ersatzteile für Asia-Werke zu kommen?

Liebe Grüße und vielen Dank,

Dome =)
unruh
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 15:53

Re: Einfach stehen geblieben!?

Beitrag von unruh »

Hallo dome,
ob es in Deutschland Ersatzteile für Asiawerke zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Dein Uhrmacher, der es wissen könnte, weiß es auch nicht?

Ich würde in Deinem Fall überlegen, ob es sich lohnt auf ein ETA- Werk upzugraden? Wenn jetzt schon eine Reperatur erfolgen muss, würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen. Die technische Machbarkeit muss Dein Uhrmacher klären. Ist aber in der Regel kein Hexenwerk, da die Asiawerke die gleichen Abmessungen haben, wie die ETAs. Oft haben Uhrmacher auch gebrauchte ETAs in der "Schublade". Dann wirds auch nicht zu teuer.
Viel Erfolg!
unruh
Dome2811
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2011, 11:28

Re: Einfach stehen geblieben!?

Beitrag von Dome2811 »

Ich bekam heute den erfreulichen Anruf, dass die Uhr noch reparabel sei :)
Die Federhalterung und noch ein weiteres TEil ist irgendwie abgebrochen, aber er kann das Ersatzteil bestellen. Alles in allem wird mich die Reperatur inkl. Arbeitslohn 60-70€ kosten. Er meinte aber, dass das verbaute Werk ganz gut sei :)

Jetzt bin ich wieder hapyy =) Hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert, zumal es sich ja um ein Asiawerk handelt :)
Benutzeravatar
Wolfsspitz
Beiträge: 440
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:15
Wohnort: Waren/Müritz

Re: Einfach stehen geblieben!?

Beitrag von Wolfsspitz »

Eine erfreuliche Nachricht die sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Hochwertige asiatische Nachbauten sind den schweizer Werken ebenbürtig und in erster Linie nur auf Grund der Lohnunterschiede günstiger. Auch können bei den Hochwertigen Eta-Teile eingesetzt werden.

Leider ist ein asiatischer Nachbeu nicht gleich einem asiatischen Nachbau. Du hattest Glück und sicher beim Kauf der Uhr nicht am falschen Edne gespart. Siehe auch meine Signatur.

Man kann natürlich immer mal Pech haben, auch bei hochwertigen Fälschungen. Aber die sind zumeist reparabel...

Viel Glück beim Uhrenkauf!
Dome2811
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2011, 11:28

Re: Einfach stehen geblieben!?

Beitrag von Dome2811 »

Habe die Uhr wiederbekommen und sie funktioniert wieder einwandfrei :) Der Uhrmacher sagte mir, dass ein ganz gutes Werk verbaut sei und er die Uhr zwischen 200-300€ schätzt :)
Bin Happy und habe zu einem wirklich sehr günstigen Preis meine Uhr repariert bekommen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste