Wasserdicht / Ja Nein ??

neugier74
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:48

Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von neugier74 »

Hallo zusammen,

ich lese immer häufiger, dass die Replica Uhren nur Spritzwasser geschützt sind. Also im Falle Duschen die Uhr ggf. kaputt ist. Ich hatte mal so eine billige Replica, diese war nach dem Duschen kaputt. Ich hatte Sie vergessen abzulegen.
Hat hier jemand mehr Erfahrungen?

Danke
alomega
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 00:43

Re: Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von alomega »

Was ist für Dich eine "billige" Replica?

Also, ab ETA-Klasse hält eine Replica einiges aus. Provozieren sollte man es allerdings nicht unbedingt.
ottifant75
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mär 2011, 18:57

Re: Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von ottifant75 »

Der Tread ist zwar schon älter, aber ich will trotzdem noch meinen Senf dazugeben:
Soviel ich im WWW bisher gesehen habe, heißt bei den verschiedenen Replicahändlern die Bezeichnung wasserdicht, wenn sie spritzwassergeschützt sind. Wenn die Uhr nach unserem Verständnis wasserdicht sein sollte (also zum Schwimmen geeignet - oder zum Abspülen :lol: ), steht bei den Anbietern im Regelfall die Bezeichnung wasserfest.
Meistens lese ich: "wasserdicht, aber nicht wasserfest".
Und zum Tauchen würde ich absolut keine Rep. tragen. Wenn jemand seine Rep. schon beim Tauchen getragen hat und die Uhr das überlebt hat, würde mich das brennend interessieren (mit Uhrenbezeichnung und Herkunft vielleicht?).
statos
Beiträge: 79
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 15:39

Re: Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von statos »

Also, die Wasserdichtigkeit hat sicher nichts mit ETA oder nicht ETA Replika zu tun. Dass eine Uhr ein ETA-Werk hat heisst nichts.

Ich habe ein PAM196 Asia7753, getestet erfolgreich bis 6ATM (60 Meter) Bin öfter damit geschwommen, ein paar Meter getaucht und die Wasserrutsche im Schwimmbad fleissig benutzt. Keine Probleme. Das gleiche mit eine Luminor Laureus Edition und auch ins Meer.

Ein Kollege von mir in Büro hat eine DSSD, noobfactory aber mit Asia „schiess-mich-tot“ Werk. War wasserdicht bis 3ATM (30 Meter) vom Händler (lokal in Asien gekauft, Demächst bekomme ich auch eins)

Generell gillt, spielt keine Rolle was der Händler sagt, erst mal testen lasen. Und wenn möglich die Dichtungen austauschen/schmieren vorher.
ottifant75
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mär 2011, 18:57

Re: Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von ottifant75 »

Hallo statos.

Guter Tipp mit dem Testen lassen - aber wer macht sowas und wie läuft das ab?
statos
Beiträge: 79
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 15:39

Re: Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von statos »

[quote="ottifant75"]Hallo statos.

Guter Tipp mit dem Testen lassen - aber wer macht sowas und wie läuft das ab?[/quote]

Z.B. mein Karstadt "Urhmacher" (Batterieservice LOL) kann auch Testen und macht es bei Replikas auch, wenn er Lust hat.
Nur aber wenn man das Risiko für eventuelle Schaden selber übernimmt (kann ich verstehen).
Markus
Beiträge: 491
Registriert: Do 3. Feb 2011, 09:59
Wohnort: verkaufe diverse Uhren, Anfrage per PN

Re: Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von Markus »

Das macht ja eigentlich jeder Uhrmacher. Wenn ich meine Quarz-Sportuhren (Gen) zum Batteriewechseln bringe, werden die immer neu abgedrückt. Kostet alles zusammen immer ca. €25-30.
Und warum sollte da ein Risiko sein bei einer Rep? Das wird ja nicht im Wasser gemacht, sondern im Druckbehälter. Oder übersehe ich jetzt was?
statos
Beiträge: 79
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 15:39

Re: Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von statos »

[quote="Markus"]Das macht ja eigentlich jeder Uhrmacher. Wenn ich meine Quarz-Sportuhren (Gen) zum Batteriewechseln bringe, werden die immer neu abgedrückt. Kostet alles zusammen immer ca. €25-30.
Und warum sollte da ein Risiko sein bei einer Rep? Das wird ja nicht im Wasser gemacht, sondern im Druckbehälter. Oder übersehe ich jetzt was?[/quote]


Nicht sicher, mir wurde nur erzählt dass das Glas rausfallen könnte, wenn der Druck hoch wird und es nicht gut angebracht ist.
Ist sowieso einfacher so etwas im Voraus zu klären, sooooo rep-friendly sind sie auch nicht ;-)
Lopez
Beiträge: 170
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:21

Re: Wasserdicht / Ja Nein ??

Beitrag von Lopez »

[quote="statos"]
Nicht sicher, mir wurde nur erzählt dass das Glas rausfallen könnte, wenn der Druck hoch wird und es nicht gut angebracht ist.
Ist sowieso einfacher so etwas im Voraus zu klären, sooooo rep-friendly sind sie auch nicht ;-)[/quote]

Praktisch, dann kannst sie auch von vorne mal reinigen. :lol:

Habe ich noch nie gehört, meinen Uhren ist dies noch nie passiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste