Fälschungen bei Luxusuhren

RoyalOak1
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Apr 2011, 16:30

Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von RoyalOak1 »

Hallo,
bitte denkt nicht das ich euch kompromitieren möchte, mich interessiert jedoch warum viele Fälschungen kaufen ?
Dazu würde ich gerne von euch Antworten erhalten, was die Beweggründe sind sich ein Fake, mit teilweise doch schon
hohen Preis zu kaufen.
Mit geteilten Interesse habe ich so manchen Thread gelesen und werde nicht schlau daraus, ist es ein "Schmücken mit
falschen Federn" oder nur die Meinung "eine echte kann ich mir sowiso nie leisten" ?
Warum jemand hunderte von Euros für ein Date-Just Fake ausgibt, wo er doch schon gebraucht eine echte für
unter 2000.-bekommt, ist mir nicht verständlich.
Die echten Markenuhren sind teilweise in Handarbeit, von den besten Schweizer Uhrmachern, in präziser und mühevoller Kunst
in vielen Stunden erarbeitet. Sie garantieren für Chronometer Genauigkeit- Haltbarkeit-Wertstabilität-Tradition. Das alles wird
mit Fälschungen unterlaufen und ins absurde geführt, zum Schluß macht es den Fake-Käufer, abgesehen von einer Strafbarkeit sollte er mehr als zwei Fakes
besitzen, noch zum "Schmunzelkandidaten" weil jeder Fachmann es zumindest auf den zweiten Blick erkennt, wenn er da vor sich hat.

Liebe zu den Uhren und der Uhrmacherkunst kann es erst recht auch nicht sein, sind doch die meisten Fakes schon nach Monaten
defekt und die Euros dafür meistens abzuschreiben als eine Erfahrung.

Warum also kauft ihr Fälschungen....?


Ich Danke euch für Antworten.
Markus
Beiträge: 491
Registriert: Do 3. Feb 2011, 09:59
Wohnort: verkaufe diverse Uhren, Anfrage per PN

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von Markus »

Oh Mann,
so ein Spacko hat uns hier gerade noch gefehlt!
Benutzeravatar
racingdreams
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:01
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von racingdreams »

Nun ja, bevor Du hier die großen Fragen über Replis stellst, solltest Du Deinen Nick entsprechend erstaml Deine Royal Oak im Original vorstellen, danach können wir weitersprechen.
Benutzeravatar
BuSt
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2011, 06:52

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von BuSt »

Hallo RoyalOak1.

Kurz vorweg:
Da auch ich bisher ein stiller Mitleser war und mich erst vor kurzem angemeldet habe, ist dies hier auch mein erster Post.
Also insgesamt mal ein Hallo von mir an alle! ;)

Zu Deiner Frage:
Diese Frage ist -in der Tat- eher philosophier Art, glaube ich.
So wie ich das sehe, hätten, zumindest hier in diesem Forum, wenigstens einige entweder die finanziellen Möglichkeiten, das Geld für Originale auszugeben, oder nennen sogar bereits diverse "hochpreisige" Originale ihr Eigen.

Warum also dann 200 Euro für eine Sinn U1/2 Replik ausgeben, wenn das Original für gerade mal 1000 Euronen mehr zu haben ist? Warum das Geld für eine PO-, PD- oder PAM- o.ä. Replik raus werfen, wenn man sich eigentlich auch die Originale leisten "könnte"...

Die Antwort ist... ich weiß es auch nicht...
Ich selbst habe eine Breitling Navitimer, VC Patrimony, Hublot Big Bang, Omega PO, und demnächst Sinn U1 und Hublot Classic.
Alles -bis auf die VC- hochpreisige Repliken... (aktuell hab ich gerade die PO am Arm..geiles Teil ;) )
Und: alles Uhren, die ich mir, wenn ich endlich mal anfangen würde zu sparen, eigentlich auch leisten könnte - WENN ICH NUR WOLLTE.

Aber warum will ich keine 2000 Euro ausgeben, sondern nur 200?
Ich persönlich glaube, es gibt in der Tat diejenigen, die sich selbst für 2000 Euro niemals eine Uhr leisten könnten/wollten, sich aber dennoch mit einem Hauch "Luxus" schmücken möchten. Die greifen dann zur Rolex Daytona mit Diamanten und/oder 60 $ Breitling, wo man auf den ersten Blick sieht, dass die ein Fake sein MUSS.
Und dann gibt es eben noch die, zu denen ich mich auch zählen würde, die es sich leisten KÖNNTEN, aber eben (noch) nicht wollen... ODER?
Und Arbeitskollegen, Feunde oder Verwandte glaube sogar, die muss echt sein, der kann sich das leisten!
Und das sind diejenigen, die hochpreisige und hochqualitative Repliken kaufen!

Klar, wer Fussball-Profi, Vorstandsvorsitzender oder (z.B. promotionsarbeitsfälschender) Adeliger ist, den interessieren selbst die 20.000 Euro (oder ein Vielfaches) für eine Lange 1 nicht.
Aber wer noch ein Haus abzuzahlen hat, Kinder durchfüttern muss und "nur" nen Passat least, spart dann eben "noch" am Statussymbol am Handgelenk.

Meine -persönliche- Meinung ist daher auch die, dass man nicht gernerell Repliken verteufeln sollte. Ich denke sie sind a) oft eine Art "Einstiegsdroge" - irgendwann kauft man sich dann doch das Original, und sei es nur als Gebrauchte. Und b) steigern diese Repliken oft auch durchaus die Popularität einer Marke.

Ich möchte hier noch schnell abschließend eine kleine Parallele mit der Software-Branche ziehen:
auch hier wird immer wieder gegen die achso kriminellen User von Raubkopieen gewettert.
Aber wer z.B. als Student mit einer Raubkopie von einem 3D Programm seine Kenntnisse erworben hat, wird später, wenn er damit seine Brötchen verdienen wird, dieses Programm mit Sicherheit legal kaufen. Schon allein aus steuerlichen Gründen.

Und irgendwann hab ich meine echten Hublots, Omegas oder Sinns (sehr wahrscheinlich!!!) im Schrank stehen!

lg & frohe ostern,
BuSt
Benutzeravatar
BuSt
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Apr 2011, 06:52

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von BuSt »

P.S. hab vergessen zu erwähnen, dass ich aber auch 2 echte "Mühle" (deutsche Wertarbeit - mit +5 sek/d!!! ) und über 50 'original' Swatches (aus meiner Stundentenzeit; +/- 0 sek/d !!!!!) besitze! Also nicht nur Fakes! ;)
n8.BuSt
Sarag
Beiträge: 90
Registriert: So 10. Apr 2011, 22:48

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von Sarag »

Ist wohl das Wort zu Ostern?!

Warum sammelt der Mensch irgendwas? Hier sind nun mal Replicasammler die sich das Original nicht leisten
können oder wollen.
Das Gejammere mit Präzisionsarbeit, Arbeitsplatzvernichtung etc. kann ich schon lange nicht mehr hören.
Kaum einer der eine Replica kauft, kauft das Original also ist das nun mal totaler Quatsch.
Auch nahmhafte Hersteller lassen die Rohwerke in China fertigen und bauen sie zusammen, modifizieren sie
entsprechend und verkaufen sie dann für teuere Euronen, wo ist da der Gedanke an ev. verlorengehende
Arbeitsplätze?
In vielen Stunden erarbeitet rechtfertigt keine Phantompreise und gebrauchte Rolex, AP, etc. wirst du wohl
auch nicht für 2000€ bekommen, es sein denn eine total abgehalfterte Uhr.
Das Absurde wie du schreibst sehe ich wo anders!
Dass die meisten Fakes schon nach Monaten defekt sind kann nur jemand schreiben der keine Ahnung hat.
Und übrigens, der Besitz ist nicht strafbar, nur der Verkauf.
Wenn du hier aber einen wissenschaftlichen Bericht schreiben willst oder du von den Foren kommst wo sich
gegenseitig die Hucke vollgelogen wird mit angeblichem Besitz von Originalen, solltest du ganz schnell wieder
zu diesen Foren zurückkehren.
RoyalOak1
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Apr 2011, 16:30

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von RoyalOak1 »

@BuSt
Deine Antwort lass ich gerne gelten und du bist sicherlich eine Ausnahme. Die meisten Fakes die ich jedenfalls gesehen habe, sind ihr Geld nicht Wert gewesen. Es bleibt natürlich jedem überlassen aus welchen Gründen er eine Fälschung kauft und trägt. Der einzige Grund der mir plausibel dazu Sinn macht, um damit vor bösen Überaschungen z.B im Urlaub vorzubeugen. Ich würde in Neapel oder Madrid auch nicht mit einer teuren Uhr rumlaufen !

Mir ging es mit meiner Frage, hab`s ja oben schon erwähnt, nicht darum euch hier einen auf Moral oder Protz zu machen. Es ist mir persönlich ein Anliegen
die Gründe zu hinterfragen, weil ich Uhrensammler als auch Liebhaber und Händler von Originalen bin. Ich hoffe ihr steht da soweit darüber, das man sich auch zu so einer Frage äußern kann.
Meistens ist es ja auch so wie BuSt schrieb, das viele welche noch kein Original haben, sich das zu oder nach ihrem Fake sehr wohl noch kaufen und der Wunsch dafür nur größer wird.

Seht es auch einmal von einer anderen Seite, guckt euch die vielen Firmenpleiten in Pforzheim an, in den letzten Jahren. Auch das hat mit Fälschungen und
dem kopieren von Luxuslabels zu tun. Ich verurteile nicht den kleinen Händler von Fakes, jedoch die Mafiöse Struktur der Hersteller von Fälschungen.
Andererseits sollte auch die immer höhere Preiskategorie der Luxusmarken etwas Einschränkung finden. Wenn ich die Grand Complication von IWC nehme
und lese den Preis von 188.000,-, dann wird selbst mir schwindelig und ich muss mir eingestehen, den Wert da nicht mehr relativieren zu können.

Zum Schluß, ich würde nie eine Rolex oder Patek wegen anderer Leute tragen, sondern weil ich überzeugt bin von der Marke und den Weltbesten Uhrmachern die diese kleinen Kunstwerke schaffen.

Denkt mal drüber nach.....

In diesem Sinn ...schönes Osterfest euch.
HighEnd
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Apr 2011, 20:13

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von HighEnd »

Hallo zusammen,

Man muss da explizit unterscheiden zwischen dem Tragen einer Uhr und dem Sammeln.

Wenn jemand nur eine Uhr für den alltäglichen Gebrauch haben möchte, so mutmaße ich mal dass hier fast jeder im Forum in der Lage wäre sich ne authentische Rolex (kleines Modell z.B. Submariner o.ä.) anschaffen könnte.
Wenn sich jemand jedoch ne Sammlung aufbauen möchte und dieses Hobby mit Leidenschaft betreibt, so würde der Erwerb der ganzen Originale wohl irgendwann den Rahmen sprengen und deshalb sind sehr gut verarbeitete Replikate okay.
Du bekommst mittlerweile Rolex Nachbauten, die nur noch ein Konzessionär beim ganz genauen Hinschauen erkennt und nicht der Uhrmacher um die Ecke.
Natürlich sollte auch die Auswahl der Repliken die man trägt sorgfältig gewählt werden und die Uhren zum sozialen und finanziellen Status des Besitzers passen.
Wenn ein absoluter Niedrigverdiener mit ner 80000 Euro Hublot Uhr daher kommt und das Teil dann noch abends in der Discothek prollig über dem Pulloverärmel trägt in der Hoffnung damit irgendwas aufzureissen, muss ich nicht nochmal hinschauen um zu sehen dass die Uhr ein Blender ist - und solche Typen finde ich lächerlich und wenn du zwei Worte mit Ihnen wechselst ist alles gesagt.

Ich besitze im Moment Zwei Repliken zu denen ich aber auch die passenden gens habe und diese Mir zum tragen auf der Arbeit einfach zu schade sind.
Man erkennt bei meinen Uhren aber absolut nicht welche die Repliken sind und manchmal muss ich aufpassen, dass ich nicht doch das Original am Arm habe wenn ich zur Arbeit gehe.
statos
Beiträge: 79
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 15:39

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von statos »

RoyalOak1 hat geschrieben:@BuSt
Deine Antwort lass ich gerne gelten und du bist sicherlich eine Ausnahme. Die meisten Fakes die ich jedenfalls gesehen habe, sind ihr Geld nicht Wert gewesen. Es bleibt natürlich jedem überlassen aus welchen Gründen er eine Fälschung kauft und trägt. Der einzige Grund der mir plausibel dazu Sinn macht, um damit vor bösen Überaschungen z.B im Urlaub vorzubeugen. Ich würde in Neapel oder Madrid auch nicht mit einer teuren Uhr rumlaufen !

Mir ging es mit meiner Frage, hab`s ja oben schon erwähnt, nicht darum euch hier einen auf Moral oder Protz zu machen. Es ist mir persönlich ein Anliegen
die Gründe zu hinterfragen, weil ich Uhrensammler als auch Liebhaber und Händler von Originalen bin. Ich hoffe ihr steht da soweit darüber, das man sich auch zu so einer Frage äußern kann.
Meistens ist es ja auch so wie BuSt schrieb, das viele welche noch kein Original haben, sich das zu oder nach ihrem Fake sehr wohl noch kaufen und der Wunsch dafür nur größer wird.

Seht es auch einmal von einer anderen Seite, guckt euch die vielen Firmenpleiten in Pforzheim an, in den letzten Jahren. Auch das hat mit Fälschungen und
dem kopieren von Luxuslabels zu tun. Ich verurteile nicht den kleinen Händler von Fakes, jedoch die Mafiöse Struktur der Hersteller von Fälschungen.
Andererseits sollte auch die immer höhere Preiskategorie der Luxusmarken etwas Einschränkung finden. Wenn ich die Grand Complication von IWC nehme
und lese den Preis von 188.000,-, dann wird selbst mir schwindelig und ich muss mir eingestehen, den Wert da nicht mehr relativieren zu können.

Zum Schluß, ich würde nie eine Rolex oder Patek wegen anderer Leute tragen, sondern weil ich überzeugt bin von der Marke und den Weltbesten Uhrmachern die diese kleinen Kunstwerke schaffen.

Denkt mal drüber nach.....

In diesem Sinn ...schönes Osterfest euch.
Ich denke jeder hat seine Gründe Replikas zu tragen.
Meine sind z.B. dass ich schöne Uhren zu tragen mag und einige gehabt habe, die meisten habe ich aber irgendwie zerstört oder verloren.
Mein Vaters's manuelle Certina von den 1960ern durchgeht momentan eine aufwendige Restaurierung nach einem Wasserunfall.
Mein Grossvaters' manuelle Zenith Tachenuhr habe ich irgendwo vor Jahren verloren. Hoffentlich ist sie noch bei meine ex Frau.
Eine godene TIssot habe ich ebenfalls verloren, einfach so. Aufgewacht, nicht gefunden, weg war sie.
Eine Meistersinger musste ich so oft reklamieren (einfach stehen geblieben, ohne ersichtlichen Grund) dass ich kein Bock mehr drauf hatte.

Da ich kein anderen Schmuck als Uhren und Ehering trage, habe ich die Entscheidung getroffen:
1) Ein paar Echte Echte
Zeno Magelano Day/Date swiss automatik
Certina vintage swiss manuell
Timex vintage manuell
Seiko Divers Japan Auto
und
2) Ein paar Replikas zu tragen (alle Uhren die ich auch echt haben kaufen können)
Panerai Daylight 196 Asia7753 für Desk-diving im Büro
Rolex DSSD Asia Automatik für sportlichere Anlässe, Asuflüge, Grillen etc
Panerai Luminor etwas Asia Auto, billig, fürs schwimmen in Meer/Salzwasser.

Gucke ich andere Replikas an und wünsche mir ab und zu eine? Sicher. Es ist wie Frauen und Faux Bijoux nehme ich an. Einige echte Stücke gemischt mit einige die gut aussehen, ähnliche Funktion haben kosten aber nicht die Welt und falls man sie verliert, egal!

Was die Qualität angeht muss ich sagen, alle Achtung! Alle meine Replikas sind wasserdicht, sehen toll aus und sind sehr nah dran an original. Und deren Gangwerte (nach Service) sind besser als von meine echten :o Und haltbar? Jahrelang und "still going strong".
Die Uhrmacher in China haben aufgehotl und zwar enorm die letzte Jahre ;)
RoyalOak1
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Apr 2011, 16:30

Re: Fälschungen bei Luxusuhren

Beitrag von RoyalOak1 »

@statos..

So hat wohl jeder andere Gründe eine Fälschung zu besitzen, was auch manchmal Sinn macht, wie wir schon herausgefunden haben.

Auch war es schon der Rolex Gründer höchstpersönlich (Hans Wilsdorf), welcher frühzeitig erkannt hatte, neben seinem Luxus Produkt auch noch eine
günstigere Variante mit der Marke "Tudor" zu Vermarkten. Die Baugleich wie seine Oyster und in Qualität gut ist.

Ich lehne jedoch absolut ab, wenn manche meinen sie können mit einer gut gemachten Fälschung noch Kasse machen. Bei Ebay und anderen Auktionen werden immer wieder Fakes als Originale angeboten und Leute betrogen um ihr Geld. Gefährlich auch für einen Händler oder Ankäufer werden die Fakes wenn sie mit echten Teilen ergänzt sind. Das geschieht indem manche "Spezialisten" aus einer echten zwei Fakes machen. Denn, manch Aufkäufer sieht das echte Gehäuse und macht sich nicht die Mühe das Werk genauer anzusehen. Auch das ist eine Erscheinung von Fälschung, welche man absolut unterbinden muß.

Auch werden die Fakes besser, aber es darf keiner meinen das ein Fachmann die nicht unterscheiden kann. Das ist es nämlich, wo bei manch einem der Gedanke entsteht, es einmal zu versuchen andere zu betrügen !


Der Gesetzgeber sagt klar, eine Fälschung und nachgemachte Uhr darf man besitzen, wer mehr hat dem wird Handel unterstellt und der ist Strafbar. :shock:


Gruß (RoyalOak1)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste