Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Benutzeravatar
Wolfsspitz
Beiträge: 440
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:15
Wohnort: Waren/Müritz

Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von Wolfsspitz »

Nachbauwerke Eta 2836

China-Nachbauwerke ETA 2836 / -2
Eine Charge mangelhaft!


Achtung, der nachfolgende Beitrag betrifft keinesfalls ALLE Werke sondern vermutlich nur eine Charge!

Aus gegebenem Anlass bzw. aus eigener Erfahrung weise ich auf möglicherweise schadhafte Werke (Asia 2836/2836-2) hin. Dabei ist es unerheblich ob die Uhren als "High Grade", "Grade A", "Ultimate" oder sonstwie bezeichnet werden. Das sind nur Fantasiebezeichnungen "tüchtiger" Verkäufer. Dem Uhrwerk ist es letztlich egal in welchem Gehäuse es sitzt.

Einige Chargen (nicht alle) sind mit falsch dimensionierter Aufzugswelle ausgeliefert worden. Das Werk ist eigentlich ein ganz normales Allerwelts-Handaufzugswerk. Mittels aufgesetztem Automatikmodul avanziert es zum Automaten. Die unterdimensionierte Aufzugswelle schert bei höherer Belastung ab. Dafür genügt ein heftiger Stoß der dem Rotor deutlich Schwung verleiht. Danach ist das Werk noch immer am Laufen aber als Handaufzug. Die Automatikfunktion ist damit ausser Betrieb auch wenn der Rotor fleissig seine Runden dreht. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt eine Reparatur kaum und mangels Ersatzteilen ist diese auch selten machbar.

Ebenfalls unterdimensioniert und anders geformt sind für die Datumsscheibe die Mitnehmer. Bei ungünstiger Positionierung des Stundenzeigers und gleichzeitiger Benutzung der Schnellverstellung über die Krone schert das Teil ab und die Datumsverstellung ist ausser Funktion.

Wer bei mir eine solche Uhr erworben hat wurde bereits informiert. Diese Uhren sind bereits ausgetauscht worden, auch wenn der Schadensfall noch nicht eingetreten ist.

Wer dennoch eine solche Uhr kaufen möchte, im Forum sind zahlreiche im Angebot, sollte sich die Rücknahme im Schadensfall vom Verkäufer zusichern lassen oder gleich auf Qualität setzen. Da nicht sicher ist wann der Schaden eintritt, ist eine Regulierung nach einigen Monaten kaum möglich bzw. sehr unwahrscheinlich.

Bis Mitte August habe ich Rolex Submariner mit Schweizer Originalwerken und welche mit Nachbauwerk verkauft. Durch eine Verwechslung beim Versand erhielten zwei Käufer ein Asiatisches anstelle des Schweizer. Der Umtausch ist ebenfalls erfolgt - ich bedaure diesen Fehler sehr.

Ab sofort gibt es bei Wolfsspitz keine Uhren mit oben genanntem Werk, vorrätige Uhren werden nicht mehr angeboten. Alle diesbezüglichen Anfragen werden daher abschlägig beantwortet. Sobald diese fehlerhaften Werke aussondiert sind nehme ich Bestellungen für diese Werke wieder an.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

PS Bitte beachten, das trifft nur auf einige Werke und nicht auf alle Chinawerke zu!

Wer bei Wolfsspitz kauft steht auch nach dem Kauf nicht im Regen.
Erik1887
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:49

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von Erik1887 »

Verstehe ich jetzt nicht? Ich denke deine Uhren sind alle absolute Top Teile aus Toronto.... ich habe mir wirklich überlegt eine Top Kanada Rep bei dir zuzulegen und nun das....verdammt!!!
JeanSean
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:47

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von JeanSean »

Technisch betrachtet ist das 2836-2 das gleiche wie das 2824-2. Der einzigste Unterschied ist, das 2836-2 zusätzlich zum Datum noch den Wochentag anzeigen kann. Daher stell sich mir die Frage ob nur die 2836-2 Werke betroffen sind oder auch die 2824-2 Werke?
Benutzeravatar
Wolfsspitz
Beiträge: 440
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:15
Wohnort: Waren/Müritz

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von Wolfsspitz »

Fehler passieren. Sogar Mercedes hatte schon Rückrufaktionen.
Entscheidend ist, das man das Problem löst und den Käufer nicht hängen läßt!

Vielleicht geben die beiden betroffenen (ja es sind nur zwei) Käufer ein Statement ab. Denke das Problem wurde professionell, kulant und schnell gelöst!
Malu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 22:57

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von Malu »

Also, wer bei dieser Angelegenheit, nun Wolfspitz einen Vorwurf macht, dem ist doch wohl wirklich nicht mehr zu helfen! Das ist doch einfach nur absolut fair, dass er sich öffentlich äussert! Jeder Dienstleister, der seriös ist (hoffe hier wissen die meisten was ein Dienstleister ist), ruft fehlerhafte Chargen zurück. Und genau das macht er! Selbst bei Originalen gibt es Montagsprodukte! Also mal ganz schön den Ball flach halten und sich hinterfragen, welcher Verkäufer sowas öffentlich machen würde!
Und.....ja, ich erwarte eine Uhr von Wolfspitz, es ist meine erste von Ihm, aber ich bin überzeugt, dass sich mein Vertrauen bestätigt !

...Und nun.... haut drauf Ihr Spezialisten ! ...oder schweigt! ;)
Benutzeravatar
Wolfsspitz
Beiträge: 440
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:15
Wohnort: Waren/Müritz

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von Wolfsspitz »

@ JeanSean
Da kann ich teilweise Entwarnung geben. Es sind keinesfalls ALLE 2836 betroffen und daher keine Panik. Die von mir verkauften Uhren mit dem fehlerhaften Werk (zwischenzeitlich sind es drei) liegen bereits auf meinem Schreibtisch und Austauschuhren sind geordert. Mir ist bislang nichts Negatives über die fast baugleichen Uhrwerke zu Ohren gekommen.

@ Malu
Vielen Dank, so sehe ich das und Leute mit ein wenig Grips sicher auch. Es sind immer die Gleichen die am nörgeln sind. Allesamt keinesfalls Käufer von mir.
UhrenFreak60
Beiträge: 101
Registriert: Di 17. Jul 2012, 15:14

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von UhrenFreak60 »

Hier gehts doch nur darum, sich zu profilieren. Wieso sonst macht er den Austausch nicht einfach per PN mit den Leuten aus sondern Postet das hier groß und breit?!.....Man kann die Käufer auch einfach anschreiben und sagen "hey schick mal zurück, die sind nicht ok". Aber das muss ja wieder groß aufgezogen werden, damit es gleich noch als Werbung dient und den Leuten hier zeigt "mensch der Wolfo is aber ne korrekte Sau" Du denkst echt das schnellt keiner oder? Das ist doch nichts anderes als "ich bin der beste"-Werbung. Wer weiss ob er überhaupt umtauscht und hier nicht nur dünn labert wie so oft.

Vielleicht wollen ja auch welche ihr Geld zurück weil sie deinen "swiss ETA's" bei denne irgend ne Welle rausfliegt nicht mehr vertrauen und daher keinen Umtausch sondenr eine erstattung wünschen?...geht auch das klar? Und ketzt komm bitte nicht mit irgend einem gegoogelten Paragraphen in dem steht, dass ein Käufer dem verkäufer erstmal einen Umtausch einräumen muss. Sowas gibts bei Rep's nicht :D
Chrono
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:36

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von Chrono »

Vielen Dank, so sehe ich das und Leute mit ein wenig Grips sicher auch. Es sind immer die Gleichen die am nörgeln sind. Allesamt keinesfalls Käufer von mir.
Es ist die Frage wer da mehr Grips hat oder hatte.... ;)
Uhren für 850€ zu kaufen mit einem ganz "normalen" Asia 7750 ist auf jeden Fall was für Dumme.
Benutzeravatar
Wolfsspitz
Beiträge: 440
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:15
Wohnort: Waren/Müritz

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von Wolfsspitz »

@ CHRONO
Gute Frage, für mich kenne ich die Antwort. ;)

Was spricht gegen das A-7750? Nichts!
Was kann ein anderes Asiatisches mehr oder besser? Nichts!

Müsste ich fernab einer Werkstatt mit einem Auto (z. B. durch Afrika) fahren, ich würde keinesfalls den neuesten Diesel-Mercedes wählen. Mag er auch noch so neu, aktuell und durchgestylt mit all den elektronischen Spielereien daher kommen. Ich würde einen aus der Baureihe 123 oder 124 wählen. Weil er genau das perfekt kann, was ich brauche - zuverlässig mit mir durch Dick und Dünn gehen.

Die A-7750, zumindest die von meinem Lieferanten verbauten Werke, sind ausgereift, zuverlässig und über jeden Zweifel erhaben. Von jedem meiner Käufer bestätigt, von meinem Uhrmacher bestätigt. Es treibt präzise Zeiger und Zusatzanzeigen an. Was, was um Gottes Willen kann und soll ein Uhrwerk denn noch?

Der Preis resultiert keinesfalls auf der Basis des Werkes allein. Schon das perfekt gefertigte, teils sandgestrahlte und teils auf Hochglanz polierte Gehäuse aus massiver Keramik sucht seines Gleichen. Dazu der sprichwörtliche Service vom Wolfsspitz...!

Aber Du weißt es, wer billig kauft, der kauft zweimal. Und dann ist die Billiguhr schnell ein Teuermann!
Schnitzel
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Aug 2012, 08:00

Re: Rückrufaktion Wolfsspitz - Werksproblem!

Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

also ich habe wohl eine solche Uhr erwischt. Bestellt habe ich eine Submariner zu einem höherem Kurs als der Durchschnitt ist. Der Kontakt war immer freundlich, wenn auch durch Standardantworten geprägt. Für einen "Händler" aber auch verständlich und auch kein Problem. (Und sämtliche Kommunikation in sauberem Deutsch, höflich und korrekt)

Als man sich einig war, erfolge die Anzahlung von mir umgehend, und der Geldeingang wurde auch schon nach 2 Tagen bestätigt. Die Uhr ging umgehend in den Versand und war kurz darauf bei mir. Den restlichen Betrag beglich ich per Nachnahme.

So nun zur Uhr selbst. Ehrlich gesagt war ich enttäuscht und entsetzt von der Qualität der Ware. Mein erster Gedanke: "Da bist wohl auf den klassischen Internetbetrüger reingefallen", so eine Scheiße.

An der Uhr passte so einiges nicht, und ich möchte erwähnen, das ich zuvor per Mail mitgeteilt hatte das ich ausdrücklich nach einer hochwertigen Replik suche, ohne z.B. geätzter Laserkrone welche man schon von weitem sieht, gefertigt in hochwertiger Optik usw. Die Uhr müsse Gesellschaftveranstaltungen standhalten. Geliefert wurde dann leider (wohl durch ein Versehen im Versand) ein schlechter Scherz: meiner Meinung, Einschätzung und Erfahrung nach ein 150 Euro Wecker vom Asia-Markt!

1. Die Datumsscheibe passte nicht (abgeschnittene Ziffern) mit unterschiedlichen und jeweils auch falschen Schriften. Die Datumsschaltung war wohl auch defekt und stellte schon nach kurzer Zeit seinen Dienst gänzlich ein.

2. Das Werk selbst war laut Gefühl (Aufzug an der Krone, Stellverhalten der Zeiger usw.) ein billiges Schrottwerk. Ich habe einige Uhren mit ETA Werken, aber da waren Welten dazwischen. Das konnte nur ein China-Ticker sein, echt übel. Alles schwergängig, laut, ungenau, rauh und wackelig. Ich habe die Uhr nicht geöffnet um meinen Verdacht zu bestätigen, denn für mich war sofort klar die geht zurück.

3. Das Glas, besonders die Datumslupe, waren von keiner hohen Güte. Ich kenne den "Blick auf´s Zifferblatt und auf´s Datum" von anderen Uhren und von echten Subs beim Konzi. Nicht sauber gearbeitet und dazu noch eine absolut billig geätzte Krone im Glas. Die Lupe war total trüb und schluckte einiges an Licht. Dann lieber eine Sub ohne Laserkrone und ohne Datum dachte ich mir. Die Krone sieht man eh nur mit viel Aufwand bei einer echten (erst vor kurzem wieder getestet), nur mit LED-Lampe über der 12 Richtung 6 auf´s Glas. Nicht wie bei den "Blendern" wie ich einen erwischt hatte. Dann sieht man bei echten, mit Lupe und Lichtquelle bewaffnet, auch nur Punkte (Die Spitzen der Kronen haben z.B. immer 7 Punkte….)

4. Das Band war nicht besonders, der Stahl fühlte sich schlecht an. Ich weiß das Band einer echten ist auch ein Witz für 6.800 Euro, und ja man sieht die "Knubbel" der Stifte auch beim echten Band an den Hochglanz polierten Seiten, aber der Stahl überzeugte einfach nicht. Auch die Schließe war nur lieblos und schnell, einfach nur grob nachgebaut. (Hier wäre ein ordentliches Vorgängermodell noch besser gewesen ohne die Glidelock Schließe). Die Bandanstöße passten auch nicht sauber, daran erkennen "Profis" auch schnell ob man nen Blender trägt. Es war zu viel Spiel.

5. Beim Zifferblatt stimmte der Font nicht genau und die Indizes waren recht grob gearbeitet. War jetzt aber nicht ganz so schlimm, würde aber eher zur 200-250 Euro Klasse passen. Anders sah es bei der Lünette aus, hier war die Einfassung der Perle falsch und schlecht. Viel zur dünnes Material wurde verwendet. Positioniert war sie allerdings richtig (soweit ich´s noch im Kopf habe) nur die Einfassung zu schmal und "weich/rund). Die Lünette war auch viel zu einfach zu bewegen, die Klicks stimmten aber mit 60.

Das waren so die Dinge die mir gleich aufgefallen sind. Für mich war klar, das geht so nicht. Also eMail mit Rekla raus und gewartet….
Und was soll ich sagen: keine Diskussionen, kein Gelaber und keine Verhandlung oder sonstiger Scheiß. Es wurde mir sofortige Klärung versprochen und nach 2 Mails schon die Rücksendung angeboten. Es wurde wohl eine falsche Uhr versendet, eine klassische Verwechslung wie sie jedem passieren kann. Ich habe die Uhr dann auch zurück geschickt, und warte nun mal auf die Ersatzlieferung.

Also bisher muss ich sagen, alles super gelaufen. Fehler passieren, auch ich mache diese. Und jeder hat das Recht nachzubessern, und mir wurde sofort eine Lösung angeboten.
Die Nachlieferung, oder Ersatzlieferung nehme ich gerne an, und hoffe natürlich auf einen hochwertigen Nachbau. Bisher spricht nichts dagegen, und das Werk scheint ja tatsächlich ein Fehler vom "Einschaler" gewesen zu sein. Das ich jetzt so einen "Chinabomber" erhalten habe war wohl Pech, aber es gibt hochwertige Nachbauten wie mir ein Konzi bestätigte. Die hatten selber schon Uhren, wo sich erst nach der Öffnung des Gehäuses erkannten das die Uhren nicht echt waren, bzw. bei sehr, sehr teuren und aufwändigen Nachbauten sogar erst beim zerlegen des Werkes selbst gesehen haben hier stimmt was nicht.

Aber so eine Uhr mit 3135 Nachbau wollte ich nicht, das Werk sollte ein ETA sein, dafür sollte außen alles tipptopp sein! Ich warte jetzt mal ab und lasse mich überraschen, aber ich finde es super von "Wolfsspitz" das er sich hier äußert und zu den fehlerhaften Lieferungen Stellung nimmt! Das ist bestimmt nicht bei jedem so!

Und einige werden jetzt sagen, bei den Ansprüchen kauf die ne echte. Ja das mag stimmen, auch das die Rolex Werke zu den besten der Welt zählen und absolut sauber, genau und perfekt laufen mag sein, aber für das Geld möchte, nein kann ich mir andere Dinge leisten.

Auch die Kandidaten die jetzt schreien werden, haha zu viel bezahlt, schön blöd, gibt´s für 150 bei mir bessere und selber schuld, interessieren mich nicht. Für mich zählt bis jetzt erst mal nur der Service, Auftreten, und das passt zum Preis. Ich hätte auch mehr bezahlt, wenn es ein Angebot verlangt hätte, ich möchte eine perfekte Uhr für mein Geld. Und wie jeder weiß, echte ETA aus der Schweiz bekommt man nicht für 250 Euro, die ETA verknappt die Marge eh künstlich und selbst die "legalen" Einschaler haben schon massig Probleme an echte zu kommen und greifen auf Asia Nachbauten zurück. (und alle die ein echtes ETA SWISS MADE für 250,- anbieten können, dürfen hier gerne mal scharfe und hochwertige Bilder posten, und nicht diese verwackelten Handybilder im dunklen Keller wo eh keiner was erkennt)

Bis jetzt kann ich nichts Negatives über "Wolfsspitz" sagen und denke mir nur "Hut ab" wenn einer hier schreibt er hat ein Problem mit seiner Ware! Ich glaube viele bieten hier ihre Blender mit billigsten Werken an, nur trauen sich die Käufer kaum was zu sagen aus Angst vor dem Umgangston hier oder Drohungen der Anbieter usw.

Respekt Wolfsspitz, endlich einer der zugibt wenn´s nicht passt und schlechte Ware in den Versand kam!

Also Dank an "Wolfsspitz",
bis dahin, und sonst eh alles per Mail!

Grüße an alle Uhrenfreunde
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste