Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

EchteUhren
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Apr 2013, 11:23

Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von EchteUhren »

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin absolut kein Fan von Replika Uhren und würde mir persönlich auch niemals eine kaufen. Absolutes No go für mich.
Ich will hier jetzt auch keinen Kreuzzug starten um alle zu bekehren die das doch tun, aber die Frage will nun doch mal stellen:

Warum kauft man Replikas? Warum kauft man mit Absicht eine Fälschung und schädigt damit auch noch die Hersteller "ehrlicher" Uhren?
Warum lässt man sich auf diesen Betrug wissentlich ein (und nichts anderes ist es)?

Wenn ich das so mitverfolge gehen für Replikas teils ja auch paar hunder Euro über den Tisch.
Dafür kann man schon sehr gute "echte" Uhren kaufen, oft mit ETA Werken.
Es gibt in dem "Replika" Preissegment so tolle echte eigenständige Marken, wie Orient, Seiko, oder auch Steinhart und viele mehr, die man dann wirklich mit Stolz und gutem Gefühl tragen kann. Oder mit paar Euro oben drauf ist man schnell mal bei Marken wie Logine wo wirklich Tradition dahinter steht.

Warum tut man es also. Warum Fake?
Meine Meinung ist schlicht und einfach die, man möchte oftmals einfach angeben, sich profilieren mit was für einem tollen Wecker man rumläuft wo dann Panerai, Rolex, Tag Heuer oder sonst was drauf steht, in wirklichkeit macht man sich aber eigentlich zum ..... Das klingt provokativ, aber darum gehts doch so gut wie immer.

Wenn man sich das Original nicht leisten kann, dann soll man es einfach bleiben lassen und in das Preissegement gehen wo man es sich leisten kann. Und Betrug nicht auch noch föddern.
Ich fake mir ja auch keinen Porsche wo dann ein Fiat Punto Motor drunter läuft. Da würde jeder mit Recht sagen das ist lächerlich.

So das ist meine Meinung, ich bin gespannt was Ihr mir so schreibt.
Passeti
Beiträge: 382
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:56

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von Passeti »

Bild
Maitre
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Jul 2012, 12:21

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von Maitre »

Du hast sowas von überhaupt keine Ahnung, dass ich leider nicht weiß, wo ich Deine Feststellungen korrigieren soll...

Wer wird denn betrogen? Warum haben die Hersteller einen Schaden? Glaubst Du, alle hier tragen die Uhren? und so weiter und so fort...

Lies mal ein paar Wochen in den einschlägigen Foren und dann melde Dich nochmal...

Im Übrigen: Selbstverständlich gibt es Replica-Autos. Sogar Sonny Crocket in Miami Vice fuhr nen Daytona Ferrari... manmanman... soviel gefährliches Halbwissen...
LaMontre
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:34

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von LaMontre »

EchteUhren hat geschrieben:man möchte oftmals einfach angeben, sich profilieren mit was für einem tollen Wecker man rumläuft...
Ja, Du hast recht, das gibts. Schade halt, dass Dir sonst keine Gründe eingefallen sind.

Ich liefere einfach mal drei weitere. Und sei nicht böse, falls die Leute hier keine Lust haben, (schon wieder) darüber zu diskutieren, oder Dir sogar unterstellen, Du seist ein Depp. Da setzt sich mal wieder einer in Gelsenkirchen in schwarzgelber Ausrüstung mitten in den Block der Blauen...

1. Ich besitze eine Rolex Daytona Paul Newman. Als Gen. Ja, ich weiss, was die wert ist. Und mein Grossvater wusste es auch. Drum bleibt sie auch genau dort, wo sie sich zur Zeit befindet. Und trotzdem kann ich sie tragen, wenn ich will. Nicht grad jeden Tag, denn zu meinem Job passt sie nicht wirklich. Aber ich kann sie tragen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie Schaden davonträgt. Wie das geht? Replica sei Dank...

2. Ich besitze keine Navitimer, finde aber das Design etwas vom Geilsten, was je gebaut wurde. Navitimer passt immer, ob Casual oder Elegant, Opernhaus oder Stadion. Allerdings fehlt mir das Budget für diese tolle Uhr. Über die Firma Breitling und ihre Geschichte weiss ich nichts, das interessiert mich eigentlich auch nicht. Aber ich will so'n Teil an meinem Arm. Das passt zu mir, meinem Stil, bloss leider nicht zu meinem Portemonnaie. Es gibt zwei Versionen der Navitimer, eine mit 16GB und eine mit..., äh halt, falsche Baustelle. Auf jeden Fall gibts eine sauteure und eine deutlich billigere. Aussehen tun die genau gleich, und genau darauf kommts mir an. Dass drin was anderes sein dürfte ist mir schon klar, irgendwoher muss der gigantische Preisunterschied ja kommen. Aber ich will von der Uhr ja die Zeit ablesen, und nicht am Wochenende sie auseinandernehmen und mich an den vielen kleinen Zahnrädchen erfreuen. Wozu genau soll ich mich denn jetzt für die teurere Variante entscheiden, wenn für mich die billigere ausreichend wäre?

3. Meine Sub ist ein politisches Statement. An der BaselWorld konnte man dieses Jahr wieder mal gut beobachten, wie dekadent, elitär und unsympathisch diese ganze abgehobene Branche geworden ist. An kaum einem anderen Ort siehst Du soviel aufgeblasene neureiche Idioten, die einen krankhaften Bohei machen um die 16 cm2 Blech an ihrem linken Handgelenk. Widerliche Gockel, ferngesteuert von einer Wirtschafts-Maschinerie, die den Kontakt zum normalen werktätigen Menschen längst verloren hat. Arbeitsplätze? Scheiss drauf, an anderen Orten sterben Kinder, weil sie keinen Zugang zu sauberem Wasser haben! Und die Profilierungs-Neurotiker an der Messe feiern ihre AfterWork-Parties und treiben den Umsatz der Prostituierten, die für die Tage der BaselWorld aus halb Europa angereist sind, in schwindelerregende Höhen.
Ich fühl mich richtig gut mit meiner Sub Replica. Ausmanövriert wurden sie, die Diktatoren und Kapitalistenschweine, und da kann ich nur klatschend und grinsend dabei stehen. Das macht mir nicht weh, im Gegenteil!


Gegenfrage:
EchteUhren hat geschrieben:ich bin absolut kein Fan von Replika Uhren und würde mir persönlich auch niemals eine kaufen
Dir ist schon klar, wofür das "R" steht in RUF?
Ist Dir langweilig, dass Du hierher kommst und Dir in Deinem ersten Beitrag gleich mal so richtig mitten auf'm Dorfplatz die Hosen runterlässt?
Jim
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:50

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von Jim »

Naja, ein Schaden entsteht den Herstellern schon, ein Imageschaden.
Wie weit der materiell zu beziffern ist, lässt sich wohl schwer einschätzen
Wenn ich heutzutage jemanden mit ner Sub am Arm sehe, denke ich auch
sofort, daß es eine Rep ist. Möglicherweise beeinflusst das den Absatz,
wenn man durch Tragen echter Uhren einfach nicht mehr so angeben kann.
bernd6
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 13:42

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von bernd6 »

Normaler weise beteilige ich mich nicht an derlei Diskussion nicht,hier muss ich allerdings eine Ausnahme machen!!
LaMontre hat mir da richtig aus der Seele gesprochen, wie vielleicht bekannt, war auch ich auf der Basel World 2013!
Meine Eindrücke decken sich 1-1, über den Wirtschaftlichen Schaden für diverse Hersteller muss man sich in Anbetracht der enormen Gewinne die in der Schweizer Uhren Industrie erwirtschaftet werden, null Gedanken machen. Ich besitze eine kleine überschaubare Sammlung bestehend aus 3Replika und 4Schweizer Gen Uhren, möchte weder auf das eine noch auf das andere Verzichten.
So und nun noch einen kleinen TIP für den Daytona Besitzer, zunächst solltest Du Dir eine ROLEX erarbeiten damit Du Dir ein Urteil über das Gesamte Spektrum erlauben kannst. Erben ist einfach und ne dicke Lippe riskieren von solchen Menschen gibt es genug, sind aber zum Teil auch dieselben Amateuren welche sich auf der Basel World
an den einschlägigen Ständen mit Champus versorgen lassen!!!

:evil: :shock:
EchteUhren
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Apr 2013, 11:23

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von EchteUhren »

Naja, mir ist schon klar dass ich mich hier ein ein Wespennetz setze, aber damit komm ich gut klar.

Und Eure Antworten sind bis jetzt auch genau das was man sonst auch immer so lesen darf wenns ums Thema Fälschungen geht.

Ich fass dann mal zusammen:
1. Ich (also ich jetzt hier der schreibt) habe keine Ahung, ok das ist natürlich schon ein fundiertes Argument.
2. Der Hersteller hat eh keinen Schaden. Das uralt Argument, wie auch z.B. bei Raubkopien oder anderen Lizenzverletzugen. Das stimmt einfach nicht und damit redet man es sich einfach schön. Ach der hat keinen Schaden dann kann ich ja...
2. Ich habe die GEN, will es aber nicht tragen, da es Schaden nehmen kann, also hab ich auch noch eine Fälschung die ich natürlich viel mehr tragen will. Ja klar.
4. Ich will den Look, kann mir das Original aber nicht leisten also dann lieber doch die Fälschung. Ja Ok, aber genau das macht ja Fälschen so lukrativ oder? Wenn ichs mir nicht leisten kann dann kann ichs halt nicht.
5. Oder es wird die Anti Reichen Keule geschwungen die sich die tollen Wecker an den Arm hängen (und wahrscheinlich gar nicht wissen wieso weshalb warum), um einfach anzugeben. Zugegeben, teils ein wahres Argument aber so wies unten forumliert ist auch nur am Ende Neid. Der kann sichs das leisten, ich nicht, ich will aber auch, also kauf ich mir eine Fälschung.

Der Fakt ist, solche Uhren sind Fälschungen, sie stehlen das Design und vor allem die Kreativität und Arbeit von anderen Leuten (OHNE das sie das Recht und eine Lizenz haben das zu tun). Also ist es nichts anderes als Betrug, um damit Geld zu verdienen. Und jetzt sagt mir einer dass das nicht stimmt.

Für mich bleibt die Frage: warum nicht das Geld lieber in echte Uhren in dem Preissegement stecken? Wahrscheinlich weils halt nicht so dicke ist wie eine Panerai (auch wenns keine Panerai sondern Asia Uhrmacherkunst).
Oder einfach sparen, auch mal paar Jahre um das original zu kaufen?
confettarum
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:34

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von confettarum »

Hi!
Wenn die Kosten nicht so horrend überzogen würden, wären die Originale nicht so exclusiv und niemand käme auf die Idee die nachzubauen. Wenn mir jedoch ein bestimmtes Modell ganz einfach irre gefällt und ich dennoch nie die Möglichkeit hätte das Original zu erstehen, find ich eine Replika wenn sie gut gemacht ist durchaus sinnvoll.
Ich hab mir jedenfalls noch nie etwas gekauft um andere zu beeindrucken, sondern weil ich bei jedem Anblick oder jeder Benützung eine Freude habe. Noch was wenn einer dann das Original von der Fälschung nicht unterscheiden kann fragt sich der denkende Mensch "warum ein Original?"
Grüße Confettarum
EchteUhren
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Apr 2013, 11:23

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von EchteUhren »

confettarum hat geschrieben:Hi!
Noch was wenn einer dann das Original von der Fälschung nicht unterscheiden kann fragt sich der denkende Mensch "warum ein Original?"
Grüße Confettarum
Weil die Menschen die das Original entwickeln, designen und letzlich vermarkten Ihre Ideen, Ihre Erfahrung, und Ihre Uhrmacherkunst dort einbringen und oft Ihre ganze Leidenschaft rein stecken.
Und dann kommt irgendjemand (aus Fernost) und baut das teil schlicht und einfach nach (was bei Gehäuse etc. ja nicht sooo schwierig ist), steckt irgendein billiges Asia Werk rein (oder meinetwegen auch ein Low Eta) und verkauft es dann auch noch als "Original". Und zwar indem er wissentlich auch noch den selben Namen / Logo etc. drauf druckt um den Eindruck zu vermitteln es handelt sich um das teure Original.

Und das ist der springende Punkt. Würden die Uhren "Nachgebaut" werden um Leuten die weniger Geld haben auch in den Genuss der Optik kommen zu lassen, dort aber NICHT der offizielle Uhrenname, das Logo etc. verwendet werden und ein paar Design Elemente auch anders sind, ja dann würde das in Ordnung gehen. Dann ist es auch keine Fälschung und sowas gibt es auch.
Nur, das verkauft sich wohl schwerer, eben weil 90%+ der Leute sich mit was schmücken wollen was sie sich nicht leisten können um was vorzutäuschen.
Man liest ja in den Foren (auch hier): "meine IWC", "meine Panerai", ...
Das ist KEINE IWC, das ist auch keine Panerai, das ist ein Fernost FAKE und Ihr besitzt auch damit solche nicht.

Ist Kopieren wirklich eine Geschäftsform die man unterstützen soll? Ich finde einfach nicht, und wenns um Eure eigenen Ideen und Arbeit gehen würde würdet Ihr das auch nicht gut finden.

Für mich bleibt es Betrug aber ich war einfach mal neugierig was ich hier so lesen werden.
LaMontre
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:34

Re: Warum kaufen Leute / Ihr Replikas?

Beitrag von LaMontre »

EchteUhren hat geschrieben:Eure Antworten sind bis jetzt auch genau das was man sonst auch immer so lesen darf
Tut mir leid, dass wir uns nicht extra für Dich ein paar neue Argumente haben einfallen lassen.

1. Ich (also ich jetzt hier der schreibt) habe keine Ahung, ok das ist natürlich schon ein fundiertes Argument.
Nee, fundiert nicht. Aber es erlaubt Mitgliedern, auch ohne Inhalt und Argumente an der Diskussion teilzunehmen. ;)

2. Der Hersteller hat eh keinen Schaden. (...) Das stimmt einfach nicht
Ich habe eine Navi-Rep. Als Gen hätte ich sie nicht gekauft.
Beziffere bitte den Schaden, der dem Hersteller durch mich entstanden ist.
Und wenn Du damit fertig bist, erkläre, weshalb es richtiger ist, einem gut ausgebildeten Chinesen die Arbeitsstelle zu zerstören, der das hergestellt hat, was ich trage und bezahlt habe.

damit redet man es sich einfach schön. Ach der hat keinen Schaden dann kann ich ja...
Das ist ein blödes Argument, einverstanden. Aber wer den herben Verlust, den die Firma Breitling dadurch erlitten hat, dass ich eine Navi-Rep besitze, dazu benutzt, mir ein schlechtes Gewissen einzureden, der darf mir das auch gerne mal vorrechnen. Und dabei in Rechnung stellen, was die after work party von Breitling an der BaselWorld gekostet hat, an welcher die meisten der geladenen Gäste entweder keine Breitling trugen, oder dann eine, für die sie nicht bezahlt hatten.

2. Ich habe die GEN, will es aber nicht tragen, da es Schaden nehmen kann, also hab ich auch noch eine Fälschung die ich natürlich viel mehr tragen will. Ja klar.
Aus Dir spricht Unglauben, gar Staunen?
Meine Frau bestand darauf, dass ich an unserer Hochzeit die Gen trage. Ich habe nach einigem Diskutieren eingelenkt.
Als wir 2 Wochen später die Hochzeitsfotos zusammen sortierten, habe ich ihr gestanden, dass es doch die Rep war... :lol:

4. Wenn ichs mir nicht leisten kann dann kann ichs halt nicht.
Wow, hoffentlich erstickst Du mal nicht an Deinen Prinzipien!
Wenn ich mir die Gen nicht leisten kann, kann ich halt nicht. Genau deswegen gibts ja eben die Rep.

so wies unten forumliert ist auch nur am Ende Neid.
Na, das hat ja diesmal gedauert mit dem Neid. Das kommt meist viiiel früher. Hast Du geschlafen oder was?
Ich beneide niemand um seine Pam, seine Hublot oder seine Patek. Ich finde die Dinger grauenhaft und würd mir sowas nie umbinden.
Ich beneide auch niemand um seine Navi. Ich trage ja selbst eine.
Ich weiss, das ist für jemand mit Prinzipien nahezu unmöglich nachzuvollziehen, aber Du bist ja hierher gekommen, um genau das zu hören.

Für mich bleibt die Frage: warum nicht das Geld lieber in echte Uhren in dem Preissegement stecken?
Hab ich doch. Ich trage daneben Seiko, Citizen Promaster, Tissot, Fossil oder CK. Meine Sammlung besteht aus über 20 Uhren, und die meisten davon werden auch regelmässig getragen. Der grössere Teil der Sammlung sind Gens im von Dir angesprochenen Preissegment, ergänzt durch einige Reps, die mein Budget dann doch um einiges sprengen würden. Meine Familie gibts nämlich nur als Gen, da habe ich keine Alternative...

Und, zu guter Letzt, da es bisher nicht zur Sprache kam (vielleicht hast Du Dir das ja auch nur aufbewahrt für Dein finales Abgang-Posting...?):
Ich täusche meinen Mitmenschen etwas vor, will sie beeindrucken mit etwas, was ich gar nicht habe/bin, ich traurige Gestalt, der wohl auch keinen mehr hochkriegt. (Naja, so in der Art kommt das meistens, entschuldige.)
Mit meinen Mitmenschen, so sie denn auf meine Uhren reagieren, lache ich herzlich über meine Reps. Nie habe ich auch nur ansatzweise versucht, den Besitz von sowas abzustreiten. Im Gegenteil: Ich ziehe sie sogar aus (die Uhren, nicht die Mitmenschen) und überlasse sie der genauen Inspektion, und falls sie die Unterschiede bzw. klassischen Rep-Merkmale nicht erkennen, dann zeige ich sie ihnen.

Naja, jetzt wurds doch länger, aber ich hatte gerade Zeit.
Ausserdem ist es ja auch eine Freude, dass mal einer hier aufschlägt, der gleichzeitig kritisch ist UND Deutsch kann.
Schon zwei gute Gründe, weshalb Du eigentlich nicht hierher gehörst. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste