UHR - MARKT - PREIS

ROMMEL

UHR - MARKT - PREIS

Beitrag von ROMMEL »

Ein leidiges und nicht selten zu Zank und Streit führendes Thema sind die aufgerufenen Preise für Replikas. Das insbesondere, weil es ein und dasselbe Uhrenmodell in stark differierenden Qualitäten gibt. Zwangsläufig wird man daher immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hier nun meine (und nur meine) Sichtweise.
Ein Deal / Kaufvertrag kommt zwischen Angebot und Annahme zustande. Einer macht ein Angebot und im Idealfall nimmt es ein anderer an.
Damit hat man nach BGB einen Kaufvertrag geschlossen.

Ist der Angebotpreis zu hoch findet sich kein Käufer.
Ist der Preis zu niedrig verliert man Geld.
Das regelt somit der Markt und keine Unbeteiligten, keine Besserwisser und auch nicht die, die sich das Stück einfach nicht leisten können.

Man ärgert sich über die unverschämten Aufschläge, die der Grauhbändler für eine neue GMT verlangt (und erhält). Die Marktsituation gibt es ganz einfach her. Wer will und kann es ihm verübeln?!
Gäbe es die Pepsi beim Konzi jederzeit, dann hätte der Grauhändler keine Chance mehr.

Werden Replikas angeboten, ist es ähnlich.
Wer eine identische Uhr anderweitig billiger bekommen kann, dem steht es frei dort zu kaufen. Es kann aber ein fataler Fehler sein. So wenn die Qualität bei weitem geringer ist, der Versand aus dem fernen Ausland bei der Einfuhr zum Totalverlust führt, keine Gewährleistung bei defekter Uhr geboten wird.

Kauft man Hochwertiges zu einem etwas zu hohen Preis, hat man ein paar Euro / Bitcoin verloren. Das ist leicht zu verschmerzen. Kauft man (zu) billig und hat nach einigen Monaten eine minderwertige oder defekte Uhr, war es das wenige Geld nicht wert.
Dazu hat man sich lächerlich gemacht und die Freude über das gute Stück ist dahin. Die Uhr landet dann meist im Müll.

Wer sich die Fälschung einer hochwertigen Uhr kauft, spart oft viele tausend Euro.
Aber dann sollte man bei der Fälschung nicht auch noch an der Qualität (am falschen Ende) sparen.

Mir wäre es sehr peinlich, würde sich meine Lünette (Pepsi) im UV-Licht des Nachtklubs nicht so verfärben, wie beim Original.
Mir wäre es sehr peinlich, müßte ich am Baggersee meine Submariner oder Pelagos ablegen, weil sie so wasserscheu ist.
Mir wäre es sehr peinlich, würden sich bei längerer Sonneneinstrahlung das Zifferblatt oder die Zeiger verziehen, Indizes abfallen.

Nur meine Sichtweise....
Antworten