Uhrenbeweger oder nicht?

joopi
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jun 2011, 18:20

Uhrenbeweger oder nicht?

Beitrag von joopi »

Hallo,
habe mal eine Frage an unsere Experten hier im Forum...
Und zwar habe ich eine wunderschöne Tag Heuer Carrera Daydate Calibre 16 mit A7750 Werk. :roll: Dieses Schmuckstück werde ich nicht jeden Tag tragen...schätze so 2x pro Woche, mal mehr mal weniger. Jetzt ist es ja so, dass nach "längerem" Nichtbenutzen das Datum und die Zeit jedesmal neu eingestellt werden muss, wogegen ein Uhrenbeweger ja abhilfe verschaffen kann.
Meine Frage: Ist das auf die Dauer gesund für das A7750 Werk, wenn ich meine Uhr im Uhrenbeweger aufbewahre? Verschleißt sie dann schneller, oder ist es viell. sogar eher gut fürs Werk? Manche Hersteller von Uhrenbewegern werben ja damit, dass es gut sein soll für Werk und man nicht so oft zur revision braucht weil angeblich das Öl dann nicht verharzt etc., aber wie ist das mit dem A7750 Werk? Kann es unter Umständen sein, dass es dadurch ständig auf voll-Spannung steht und die Feder darunter leidet?
Leider widersprechen sich hier einige Infos, die ich habe. Allerdings betreffen diese Infos auch nicht die Asia-Werke....
Viell. kann mir jmd. von euch weiterhelfen.
Vielem Dank!
Chrono
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:36

Re: Uhrenbeweger oder nicht?

Beitrag von Chrono »

Ein Uhrenbeweger ist immer ratsam. Bei den neueren Uhrwerken gibt es kein verharzen mehr.
domlph
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 23:31

Re: Uhrenbeweger oder nicht?

Beitrag von domlph »

also ich bin jetzt kein experte, aber ein freund von mir und dessen Uhrenmacher hat ihm mal gesagt eigentlich ist es nicht so ratsam die uhr immer am laufen zu halten.
Zitat: " Oder würdest du deinen porsche gt auch durchgehend laufen lassen?"
Für mich klingt das einleuchtend, da Auto wie Uhr hochkomplexe dinge sind und man seinen Porsche ja auch mal ne weile in der garage stehen lässt um ihn zu schonen.
Lopez
Beiträge: 170
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:21

Re: Uhrenbeweger oder nicht?

Beitrag von Lopez »

domlph hat geschrieben:also ich bin jetzt kein experte, aber ein freund von mir und dessen Uhrenmacher hat ihm mal gesagt eigentlich ist es nicht so ratsam die uhr immer am laufen zu halten.
Zitat: " Oder würdest du deinen porsche gt auch durchgehend laufen lassen?"
Für mich klingt das einleuchtend, da Auto wie Uhr hochkomplexe dinge sind und man seinen Porsche ja auch mal ne weile in der garage stehen lässt um ihn zu schonen.
Ist schon eine seltsame Aussage eines Uhrmachers. Wenn du die Uhr immer am Arm trägst bleibt sie ja auch nicht stehen.
Also absoluter Schmarren.
unruh
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 15:53

Re: Uhrenbeweger oder nicht?

Beitrag von unruh »

Hallo joopi,
Du möchtest beides haben. Du möchtest es bequem haben, also Uhrzeit und Datum nicht ständig neu stellen müssen, und Du möchtest möglichst wenig Verschleiß an Deinem Uhrwerk haben.
Geht beides?

Ehrlich gesagt, ich weiß es genauso wenig wie Du.
Wenn ein mechanisches Uhrwerk ständig läuft, wird es devinitiv mehr Verschleiß haben, als ein mechanisches Uhrwerk, das nur wenig läuft. Nur, wann wird sich der Mehrverschleiß bemerkbar machen? In 5, 10, oder 25 Jahren?

Eine Reinigung und Fettung eines Uhrwerkes alle 10 Jahre ist wahrscheinlich billiger als die Anschaffung eines Uhrenbewegers und dessen Energieverbrauch. Aber der Uhrenbeweger ist natürlich bequemer.

Entscheide, was ist Dir wichtig? :?:

Ich habe mich gegen einen Uhrenbeweger entschieden. Mir gefällt der Gedanke, das meine Werke auch mal ruhen können. :)
Beste Grüße
unruh
joopi
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jun 2011, 18:20

Re: Uhrenbeweger oder nicht?

Beitrag von joopi »

Hi Unruh,
vielen Dank, du hast es gut auf den Punkt gebracht!
WIe ich schon anfangs erwähnte habe ich eine Tag Heuer Carrera Daydate calibre 16 mit A7750 Werk. Das Problem bei dieser Uhr ist, wenn sie denn dann öfter mal durch Nichtbenutzen stehen geblieben ist, dass man sowohl das Datum als auch den Wochentag neu einstellen muss. Da das A7750 Werk meines Wissens nach eh etwas "sensibel" ist auf diesem Gebiet, ist es dann nicht eher schädlich, wenn ich ca. 1-2x pro Woche alles komplett neu Einstellen muss, also die beiden Datum- und Wochentagscheiben komplett durchrattern lassen muss?
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
Vielen Dank!
MfG
uhrenschamane
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:39

Re: Uhrenbeweger oder nicht?

Beitrag von uhrenschamane »

einige uhren laufen auch nicht im uhrenbeweger....kommt immer wieder vor.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast