Hallo!

Benutzeravatar
WatchMeister
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:57

Hallo!

Beitrag von WatchMeister »

Hi,

da es hier anscheinend keinen gesonderten Thread für eine Vorstellung gibt, poste ich es einfach mal hier rein! ;)

Bin heute zufällig, bei der Suche in Google nach ein paar Bandanstössen, auf diese Seite gestossen! Ist ja toll dass man sich auch mal Uhrentechnisch auf deutsch unterhalten kann - sonst sind es immer diese englischen Foren.

Also mal so kurz über mich: Ich war schon als kleiner Junge von mechanischen Uhren begeistert, jedoch erst vor ca. 10 Jahren habe ich angefangen solche zu sammeln. An den Replicas kommt man in dem Hobby nicht so einfach herum, und so kam es dass ich als erstes eine Submariner gekauft habe. Es wurden dann später auch mehr Modelle, bis ich dann die erste Echte gekauft habe. Jetzt habe ich originale Uhren (Rolex, Breitling, Angelus usw.) die zusammen weit über 20.000€ zusammen wert sind - jedoch das Hobby aufgegeben habe ich nie.

Heute baue ich selbst meine Uhren (hauptsächlich vintage Rolex Modelle - aber auch schon mal Breitling, Omega oder Panerai), und da ist die Befriedigung um einiges grösser eine Uhr zu tragen die man selbst gebaut hat, als sie beim Konzessionär zu kaufen um sie dann im Safe aufzubewahren.
Einige werden sich fragen ob ich die Uhren komplett baue...Nein, ich kaufe zum Teil originale Teile und verwende auch welche von Replica's, wobei man sagen muss dass das Wort "Replica" eigentlich nicht zutrifft. Denn es sind z.B. Gehäuse die 1:1 hergestellt werden, und echte Ersatzteile sind somit anbaubar (Glas, Lünette, Krone/Tubus, Anstösse usw.)! Das kann man bei den Uhren die hier so im Forum unterwegs sind nicht ohne Weiteres. Jedoch kostet solch ein Projekt auch mal bis zu 4000,-€ (manche hauen richtig auf die Ka*ke und investieren sogar noch mehr), wie z.B. eine vintage Daytona! Allein das Valjoux 72 Werk kriegt man nicht unter 1000,-€, geschweige denn der anderen Teile...

Ausserdem habe ich mir professionelles Uhrmacher-Werkzeug zugelegt, um auch Werke zu reparieren, reinigen und zu regulieren zu können. Das Wissen habe ich aus Foren, Internet, von Uhrmachern die ich mal zu Anfang belästigt habe :D - jedoch das meiste habe ich mir sozusagen selbst beigebracht.

Ich bin übrigens auf englischen Replica-Foren vertreten, wo ich auch ziemlich bekannt bin als Modder (so nennt man diejenigen die solche Uhren modifizieren). Leider lässt es bei mir nicht die Zeit zu sehr viele Uhren zu bauen, jedoch habe ich schon bestimmt über 50 Uhren für Mitglieder aus aller Welt gebaut.
Ich muss auch leider feststellen, dass die anderen Foren um einiges weiter sind, als hier der Stand der Dinge. Aber das ändert sich rapide, es werden immer mehr Mitglieder sein die sich Wissen aneignen, und es hier mit den Anderen teilen. Es ist ein wirklich interessantes Hobby (zumindest für mich), und ich habe sehr viele nette Menschen rund um den Globus kennengelernt. Wieso sollten es nich mal welche aus Deutschland sein... ;)

In dem Sinne wünsche ich euch viel Spass in diesem Hobby, und ich freue mich sehr hier zu sein.

LG
lolex_panelai
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 09:28

Re: Hallo!

Beitrag von lolex_panelai »

Hallo! WatchMeister,
Eine sehr nette Vorstellung; von meiner Seite viel viel Spaß hier im Forum!
Dein Hobby finde ich toll, insbesondere das 'Modden' von Vintage-Uhren.... das sind betörende Stücke, die dabei heraus kommen können. Klar, dass es das nicht zum Preis einer 'normalen' Replica gibt (soll nicht despektierlich klingen, ich habe Gen's, Rep's + 'Franken' in der Sammlung, Vintage, Pre-Vintage etc., und freue mich über jede einzelne Uhr wie Bolle!;o).... Ein guter Freund von mir hat mittlerweile die zweite Plexi-Daytona zusammen... Case, Dial, Werk (Wakmann-Valjoux72), da kommen schnell mal 3-4 k. alleine für die Teile zusammen. Und 19mm-Bänder Falt oder Flex fallen ja auch nicht wie Manna vom Himmel..... Nur verkaufen will er keine, der Schuft;o)
Würd mich freuen, mal von Dir zu lesen / zu hören!!! Und wenn Du mal das Ergebnis eines 'Projekt' abgeben möchtest... würde mich freuen!
Viele Grüße
lolex_panelai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste