2-Euro-Gedenkmünzen: Wert-Dschungel oder Goldgrube?

Raum33

2-Euro-Gedenkmünzen: Wert-Dschungel oder Goldgrube?

Beitrag von Raum33 »

Hallo zusammen
ich beschäftige mich jetzt seit gut zwei, drei Wochen intensiver mit 2-Euro-Gedenkmünzen, aber so langsam blicke ich bei den realen Werten echt nicht mehr durch. Das ganze Thema valore di una moneta da 2 euro per paese e anno (ich bleib mal beim Italienischen, weil die Seiten von dort bisher einfach die besten Infos liefern…) ist ein einziges Auf und Ab. Je nach Jahr und Land schwanken die Preise teilweise extrem.
Ich hab mir vor kurzem bei einem Trödler in der Gegend um Lyon (war da gerade unterwegs) einen Posten von etwa 60 Münzen für 40 Euro geschnappt. Klar, da ist viel Zeug dabei, das man einfach wieder ausgeben kann, aber eben auch Stücke, die in Fachforen für 15 oder 20 Euro gehandelt werden. Das Problem ist nur: Die Online-Tabellen, die man so findet, widersprechen sich ständig.
Bestes Beispiel: San Marino 2010. Da hab ich Schätzungen von 8 bis 35 Euro gesehen, je nach Quelle. Es nervt mich tierisch, dass ich keine wirklich verlässliche Referenz finde. Eigentlich bin ich ja eher wegen der Vintage-Seikos hier unterwegs (kennt man mich ja für), aber dieser Reiz, dass quasi jeder diese Münzen täglich in der Hand hält, ohne zu wissen, was sie wirklich wert sind, hat mich irgendwie gepackt. Ist im Grunde wie bei einer unscheinbaren Uhr, die sich dann als absolute Rarität entpuppt. Hat jemand von euch einen Tipp für eine seriöse Quelle, um den valore di una moneta da 2 euro per paese e anno vernünftig zu checken? Am besten was mit regelmäßigen Updates.

Danke euch schon mal!
Raum33

Re: 2-Euro-Gedenkmünzen: Wert-Dschungel oder Goldgrube?

Beitrag von Raum33 »

Kleines Update von mir, weil ich gestern Abend nochmal ein paar Stunden tiefer in das ganze Thema abgetaucht bin

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr hab ich das Gefühl, dass bei Euro-Münzen extrem viel Halbwissen unterwegs ist. Vor allem diese Preislisten ohne Datum oder ohne Hinweis auf den tatsächlichen Zustand der Münze bringen einen komplett durcheinander. Manche rechnen scheinbar einfach irgendwelche eBay-Wunschpreise zusammen und verkaufen das dann als „Marktwert“.

Ich hab dann mal angefangen, nicht nur nach 2-Euro-Gedenkmünzen zu schauen, sondern generell nach seltenen Euro-Ausgaben. Dabei bin ich auch auf das Thema wertvolle 1-Euro-Münze gestoßen. Fand ich ehrlich gesagt ganz interessant, weil man irgendwie immer nur über die 2-Euro-Stücke redet, obwohl es bei den kleineren Nominalen wohl auch ein paar echt überraschende Sachen gibt. Besonders bei bestimmten Jahrgängen oder Mini-Staaten scheint da einiges durcheinanderzugehen.

Was mir inzwischen auch auffällt: Viele Preise in Foren sind eher „Sammlerträume“ als echte Verkaufswerte. Wenn dann jemand schreibt „diese Münze ist 30€ wert“, heißt das oft nur, dass irgendwo mal jemand versucht hat, sie für 30 einzustellen. Ob die am Ende wirklich verkauft wurde, sagt keiner dazu.

Ich glaube inzwischen fast, dass man mehrere Quellen gleichzeitig vergleichen MUSS. Also Foren, abgeschlossene Verkäufe und aktuelle Sammlerseiten. Sonst tappt man komplett im Dunkeln. Gerade bei Sachen wie San Marino oder Monaco schwankt das gefühlt jede Woche.

Falls hier jemand schon länger sammelt: Nutzt ihr eher Kataloge oder schaut ihr hauptsächlich nach realen Verkäufen? Würd mich echt interessieren, wie die „alten Hasen“ das einschätzen.
Antworten